Özgür Ahmed, * Türkei, in Haft von Februar 2015 bis Juni 2017

Özgür Ahmed („befreit Ahmed“) ist das Pseudonym des Journalisten Ethem Cagir. Er war vom Februar 2015 bis Juni 2017 in Haft.

Er war Kolumnist der inzwischen verbotene prokurdischen Tageszeitung ÖZGÜR GÜNDEM und arbeitete als Journalist für die Tageszeitung YENI ÖZGÜR POLITIKA. Beide Zeitungen werden von den türkischen Behörden als Sprachrohr der PKK angesehen und verfolgt.

Als Grund für Ameds Festnahme nennen die Behörden aber seine Teilnahme an einer Demonstration 2011, bei der die Aufklärung des Roboski-Massakers gefordert wurde:

Wenige Tage zuvor waren 34 kurdische Zivilisten von türkischen Kriegsflugzeugen in Uludere an der iranisch-türkischen Grenze getötet worden. Eine Gruppe von Schmugglern wurde dabei fälschlicherweise für Kämpfer der PKK gehalten. Bis heute streitet man in der Türkei, wer die Schuld an der Tragödie trägt.

Auch Amed setzte sich für Aufklärung in einem Artikel ein, den er aus dem Gefängnis schickte und der in der ÖZGÜR GÜNDEM erschien, bestreitet aber, an der Demonstration damals teilgenommen zu haben. Vielmehr sei er mit einem Freund zusammen in einem Teehaus einen Kilometer entfernt festgenommen worden. Die Angaben der Polizei dazu seien widersprüchlich gewesen, es gebe keine Beweise.

Laut mehrere Webseiten wurde Amed angeklagt, weil er Artikel 220/6 des türkischen Strafgesetzbuchs verletzt habe: „Ein Verbrechen einer illegalen Organisation begangen zu haben, ohne Mitglied der illegalen Organisation zu sein.“

Im Februar 2015 wurde er zu drei Jahren und einem Monat Haft verurteilt. Im Juni 2017 wurde er vorzeitig entlassen.

 

Künstlerin: Ernestine Kuger-Hoberg