Amjad Aktalati, * Syrien, getötet 2020 in Syrien

Amjad Aktalati, * Syrien, getötet 2020 in Syrien

Amjad Aktalati, arbeitete als freiberuflicher Fotograf für mehrere Medien und berichtete über militärische Aktionen in der Provinz Idlib. 

Aktalati veröffentlichte seine Arbeit auf FACEBOOK unter den Namen „Kevin Florian“ und „Amjad Abu al-Joud“, wo er mehr als 4.200 Follower hatte. Er arbeitete auch als Freiberufler und als Medienproduzent für das „Syrian Child Protection Network“, eine lokale Nichtregierungsorganisation.

Aktalati hatte Aufnahmen von der Zerstörung von Ariha im Süden der Provinz Idlib gezeigt. Er veröffentlichte Material von der Bombardierung des örtlichen Al-Shamy-Krankenhauses und von Luftangriffen in Ariha und Idlib auf FACEBOOK. 

Am 4. Februar 2020 stürzte bei einem russischen Luftangriff auf die Stadt Ariha ein vierstöckiges Gebäude ein. Darin hatten Aktalati und sein Freund Fadi al-Rahal Schutz gesucht. Sie waren sofort tot, so ein Bericht der oppositionellen SMART NEWS AGENCY. Laut diesem Bericht fanden syrische Weißhelme, eine private Zivilschutzorganisation, ihre Leichen. 24 Stunden lang hatten sie in den Trümmern suchen müssen.

Amjad Aktalatis letzter Facebook-Beitrag lautete „Die Situation in Ariha ist katastrophal“. 

Das syrische Netzwerk für Menschenrechte SNHR dokumentierte in seinem Bericht vom 1. Januar 2020 43 Massaker, die 2019 von Milizen des Assad-Regimes begangen wurden, und 22 Massaker, die von russischen Streitkräften begangen wurden. 

Der Bericht dokumentiert den Tod von 3.364 Zivilisten im Jahr 2019, darunter 842 Kinder und 486 Frauen. 

Quelle: reporter-ohne-grenzen.de, rsf.org, orient-news.net

Künstlerin: Karin Herr