Amjad Al-Dahamat, ermordet 2019 im Irak

Amjad Al-Dahamat, ermordet 2019 im Irak

Amjad Al-Dahamat war ein prominenter Schriftsteller und Bürgeraktivist. Er beteiligte sich aktiv an den Protesten gegen die irakische Staatsführung, die im Oktober 2019 begonnen hatten. Die Regierung reagierte mit Massenverhaftungen und tödlichen Angriffen. Mehrfach schaltete sie das Internet ab. Viele Journalisten und Blogger erhielten Drohungen, damit sie nicht über die friedlichen Demonstrationen berichteten.

Am 6. November 2019, spät in der Nacht, wurde Amjad Al-Dahamat von einer nicht identifizierten bewaffneten Gruppe ermordet, die ein schwarzes Auto ohne Nummern fuhr und Pistolen mit Schalldämpfern benutzte. Der Mord fand nur 500 Meter vom Hauptquartier des Polizeikommandos in der Stadt Al-Amarah (Südirak) statt, nachdem Al-Dahamat zusammen mit mehreren Aktivisten an einem Treffen mit dem Polizeikommandanten teilgenommen hatte.

Al-Dahamat, der als einer der wichtigsten Anführer der Volksdemonstrationen im Gouvernorat Maysan gilt, hat tausende von jungen Menschen in der ehrenamtlichen Arbeit im zivilen Bereich geschult und effektiv zu allen Protesten im Gouvernorat beigetragen. In einem seiner letzten veröffentlichten Artikel erklärte er: „Es liegt an den Jugendlichen selbst. Ja, niemand wird ihnen etwas geben. Sie müssen es für sich selbst nehmen, angefangen mit ihren Parolen: ‚Wir wollen eine Heimat‘ und ‚Ich bin hergekommen, um mir meine Rechte zu nehmen'“.

Bei seiner Beerdigung riefen die Trauernden zum Sturz der irakischen Regierung auf und riefen antiiranische Parolen.

Quellen: www.fidh.org,  alaraby.com, pen-international.org

Künstlerin: Helga Grost