Ali Hassan al-Jaber * 1955 Katar, getötet 2011 in Libyen

Ali Hassan al-Jaber

* 1955 Katar, getötet 2011 in Libyen

Ali Hassan al-Jaber wurde in der Hauptstadt Doha geboren. Er studierte Kinematographie an der Akademie der Künste in Kairo. Außerdem besuchte er die Universität von Katar, wo er 1982 einen BA abschloss. Ali Hassan al-Jaber arbeitete als Kameramann für den Fernsehsender AL JAZEERA. Er begann seine Karriere von 1979 bis 2001 bei KATAR TV in Doha als Leiter der Filmabteilung.

Von 2001 bis 2005 war er außerdem als Supervisor für Fotografie im Olympischen Komitee von Qatar tätig und wurde 2005 zum Leiter des Katar-Büros von CNBC Arabiya ernannt. Später arbeitete er bei der lokalen Nachrichtenagentur AL JAZEERA.

Al-Jaber und zwei andere Fotografen, Ashraf Ibrahim und Mansur Ibi, wurden ins Ausland geschickt, um über die Aufstände in Benghazi während des libyschen Bürgerkriegs 2011 zu berichten. Am 12. März erfuhren sie, dass in Suluq, einem Dorf in der Nähe von Benghazi, eine pro-revolutionäre Kundgebung stattfinden werde. Al-Jaber begleitete Feldreporterin Beiba Ould M’hadi zu dieser Kundgebung. Auf Al-Jaber und seinen Kollegen Naser al-Hadar wurde geschossen, als sie nach der Berichterstattung nach Bengasi zurückkehren wollten. Sie wurden in ein Krankenhaus gebracht, Al-Jaber überlebte jedoch nicht.

AL JAZEERA teilte mit,  der 56-jährige Al-Jaber sei mit seinem Team in einen Hinterhalt geraten. Sie bewertete die Tat als einen gezielten Anschlag gegen Angehörige des Senders.

Der Generaldirektor von AL JAZEERA, Wadah Khanfar, wertete den Mordanschlag als „eine beispiellose Kampagne“ des damaligen Machthabers Gaddafi gegen seinen Sender.

In der Hauptstadt Benghazi demonstrierten Tausende von Menschen, als die Tat bekannt wurde. „Alle hier schauen AL JAZEERA ARABIC.“

Al-Jaber war der erste ausländische Journalist, der während des libyschen Bürgerkrieges 2011 getötet wurde. Er hinterlässt eine Frau und drei Kinder.

Quellen: www.wikizero.com/de/Al-Dschasira, https://en.wikipedia.org/wiki/Ali_Hassan_al-Jaber

https://www.aljazeera.com/news/africa/2011/03/2011312192359523376.html

Künstlerin: Susanne Köhler