Samer al-Saloum, * 1985 Syrien, ermordet 2019

Samer al-Saloum, * 1985 Syrien, ermordet 2019

Samer al-Saloum wurde 1985 bei Erbil geboren. Er war als Journalist für den Druck und die Verbreitung des politischen Magazins AL-GHIRBAL und des Kindermagazins  AL-ZAWRAK verantwortlich.

Er kritisierte mutig immer wieder die Politik der Miliz HTS („Komitee zur Befreiung der Levante“) in den von ihnen besetzten Gebieten. 

Samer Al-Saloum wurde von HTS-Milizen am 26. Dezember 2017 gefangen genommen. Sie schnitten ihn von jedem Kontakt zu seiner Familie und zu seinen Kindern ab. Sie folterten ihn. 

Nach eineinhalb Jahren ermordeten sie ihn am 10. August 2019. 

Samer al-Saloum war absolut gewaltfrei. Man kann nur hoffen, dass die Täter irgendwann zur Rechenschaft gezogen werden können.

Haiʾat Tahrir asch-Scham (HTS),  ‚Komitee zur Befreiung der Levante‘) ist ein extremistisch-islamistisches Bündnis verschiedener Milizen, die im Bürgerkrieg in Syrien kämpfen. Es wird international mehrheitlich als Terrororganisation angesehen, unter anderem von der Türkei, Kanada und den USA. Die iranische Regierung vermutet eine Unterstützung der Dschihadisten durch Saudi-Arabien und Katar.

HTS wurde Anfang 2017 als Reaktion auf die Friedensgespräche in Astana gegründet, hinter denen die Türkei, der Iran und Russland standen. Mitglieder des Bündnisses lehnen jegliche Friedensgespräche ab, die nicht den Rücktritt des syrischen Präsident Assad beinhalten. Anfänglich attackierte das Bündnis andere Rebellengruppen sowie Regierungstruppen.Trotz der Vereinigung handelt es sich bei HTS verdeckt um den syrischen Zweig von al-Qaida.  Auch deshalb wird die Terrorgruppe von Assad und seinen russischen Verbündeten weiterhin als „al-Nusra-Front“ bezeichnet.Im September 2018 kontrollierte das HTS etwa 60 Prozent der Provinz Idlib im Nordwesten Syriens. Auch einige Tausend Europäer kämpften in der Dschihadistenmiliz.

Anfang Januar 2019 flammten südwestlich von Aleppo Kämpfe zwischen der HTS und der Nationalen Befreiungsfront (NLF) auf, dschihadistischen Gruppierungen, die sich von der HTS abgespaltet hatten und von der Türkei unterstützt werden.

Quelle: Wikipedia, alshahidwitness.com

Künstler: Gerd Wild