Christopher Allen, * 1991 Algerien, ermordet 2017 Süd-Sudan

Christopher Allen, * 1991 Algerien, ermordet 2017 Süd-Sudan

Der britisch-amerikanischer Journalist Christopher Allen berichtete über unsichtbare Kriege. Er arbeitete hauptsächlich für AL JAZEERA und  THE INDEPENDENT, berichtete aus den Schützengräben in der Ukraine und interviewte kurdische Guerillakämpfer in der Türkei. Der Südsudan war sein erster Krieg auf dem afrikanischen Kontinent.

Er wurde in den frühen Morgenstunden des 26. August 2017 erschossen, als er aus dem Kriegsgebiet nahe der Stadt Kaya im Südsudan nahe der Grenze zu Uganda über eine Rebellenoffensive berichtete.

Über die Abfolge der Ereignisse, die zu Allens Tod führten, gab es widersprüchliche Aussagen. Die südsudanesische Regierung, die als verantwortlich für den Tod gilt, bezeichnete ihn als „weißen Rebellen“.

Die Rebellen wiederum verwendeten eine sorgfältig ausgearbeitete Geschichte, um von der eigenen Verantwortung abzulenken.

Als sich der Krieg in der zuvor friedlichen Region Äquatoria ausbreitete, verbot die Regierung 20 ausländischen Journalisten die Einreise in das Land und beschuldigte sie, „unbegründete und unrealistische“ Geschichten zu schreiben, die den Südsudan und seine Leute beleidigten. Das Ergebnis war, dass sehr wenig Informationen über die Ereignisse in Äquatoria die Außenwelt erreichten, sogar als die UNO davor warnte, dass es zu einem Genozid kommen könnte.

Vor diesem Hintergrund nahm Christopher Allen im Sommer 2017 Kontakt mit den Rebellen im Südsudan auf, um eine Einbettung zu arrangieren. „Mein Ziel ist es, Zeit mit den oppositionellen Kräften auf dem Feld zu verbringen, um sie zu verstehen“, schrieb der damals 26-Jährige.

Ziel der Rebellen war die Einnahme der strategisch wichtigen Stadt Kaya. Allerdings waren sie den Regierungstruppen militärisch unterlegen. Einige Rebellen rieten offenbar Christopher Allen und zwei weiteren REUTERS – Journalisten, nicht zu den Rebellentruppen an die Front zu gehen.

Nach seinem Tod wurde in Journalistenkreisen intensiv diskutiert, welche Risiken gerade für junge Journalisten vertretbar sind, um aus erster Hand über kriegerische Konflikte zu berichten.

Quelle: cjr.org

Künstlerin: Susanne Köhler