Nikolay Andrushchenko, *1943 Kasachstan (UDSSR), ermordet 2017 in Russland

Nikolay Andrushchenko,* 1943 Kasachstan (UDSSR), ermordet in Russland 2017

Nikolay Andrushchenko wurde  in Leninogorsk in Kasachstan geboren. Er promovierte in Mathematik und Physik an der Staatlichen

Universität St. Petersburg. Anfang der 1990er Jahre begann es seine politische Karriere im St. Petersburger Stadtrat, die drei Jahre dauerte.

1990 gründete er die Zeitung NOVO PETERSBURG zusammen mit Alevtina Ageyeva. Seitdem sorgten sie ständig für Irritation bei den Behörden. So war

Andrushchenko bekannt für seine Kritik am russischen Präsidenten Wlamir Putin und seine investigativen Berichte über Korruption und Menschenrechtsverletzungen, auch bei der örtlichen Polizei.

In den Jahren 2007 und 2016 wurde er zusammengeschlagen.

Am 9. März 2017 war Andrushchenko auf dem Weg zu einem Geschäftstreffen,  als er von unbekannten Tätern erneut zusammengeschlagen wurde. Einige Stunden später brachte man ihn in ein Krankenhaus und versetzte ihn in ein künstliches Koma. Er wurde am Gehirn operiert. Trotzdem sich sein Zustand kurzfristig verbesserte – er hatte wieder selbständig angefangen zu atmen – starb er am 19.April, ohne das Bewusstsein wiedererlangt zu haben.

Seine Kollegin Alevtina Ageyeva sagte dem CPJ (Komitee zum Schutz der Journalisten), dass sie „keinen Zweifel daran habe, dass Andrushchenko für seinen Journalismus getötet wurde. Über die Täter ist nichts bekannt.

„Er ertrug viele körperliche Angriffe und schaffte es jedes Mal“, sagte Ageyeva,„aber nicht dieses Mal.“

Nikolai Andrushchenko hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.

Quelle:  Committee for Safeguarding Journalists

Künstler: Fritz Giersbach