Dawit Kebede Araya, * Äthiopien, ermordet 2021

Dawit Kebede Araya, * Äthiopien, ermordet 2021

Dawit Kebede Araya war ein Reporter des staatlichen äthiopischen Fernsehsenders TIGRAY TV im nördlichen Bundesstaat Tigray. Er hatte  über den Abschuss eines äthiopischen Flugzeugs durch Angehörige der Volksbefreiungsfront von Tigray (TPLF) berichtet. Die äthiopische Regierung bestritt dies als „falsch“. Die Polizei nahm Dawit Araya am 16. Januar 2021 vorübergehend fest. Sie befragten ihn über diese seine Fernseh-Berichterstattung über den Konflikt zwischen den Bundestruppen und den Truppen der TPLF (nähere Informationen zu dem Konflikt siehe unten).

Am Abend des 19. Januar 2021 herrschte Ausgangssperre in Mekelle, der Hauptstadt des Bundesstaates Tigray. Unbekannte Angreifer erschossen Dawit und seinen Freund Bereket Berhe, als die beiden in der Nähe von Dawits Haus unterwegs waren. Man fand ihre Leichen am nächsten Morgen, im Auto liegend, und begrub sie noch am selben Tag.

Die Menschenrechts-Organisation „Ethiopian Human Rights Council“, EHRCO (Äthiopischer Menschenrechtsrat, gegründet kurz nach dem Sturz des Diktators Mengistu Haile Mariam 1991) erklärte, dass nicht näher bezeichnete Sicherheitskräfte Dawit und Bereket getötet hätten, möglicherweise weil sie gegen die Ausgangssperre verstossen hätten. Auch appellierten sie an die äthiopischen Behörden, dass sie eine gründliche und unabhängige Untersuchung der Ermordung des Journalisten durchführen sollten. Denn es war unklar, ob die Tat durch seine Arbeit motiviert war. Die Verantwortlichen seien zur Rechenschaft zu ziehen.   

„Unbeantwortete Fragen über die Ermordung des Journalisten Dawit Kebede Araya werden eine Botschaft der Angst an die gesamte Mediengemeinschaft in Äthiopien senden und die Straffreiheit bei Angriffen auf die Presse festigen“, befürchtete der CPJ-Vertreter für Subsahara-Afrika, Muthoki Mumo.

Situation in Äthiopien 2020 :

Im August 2020 wurde die eigentlich turnusmäßig anstehende Parlamentswahl um ein Jahr verschoben, mit der offiziellen Begründung, dass eine reguläre Wahl unter der grassierenden COVID-19-Pandemie nicht möglich sei. Damit zeigte sich die in der Region Tigray regierende Volksbefreiungsfront von Tigray (TPLF) nicht einverstanden. Die TPLF kündigte an, dass die Wahlen zum Regionalparlament von Tigray abgehalten würden und warf Premierminister Abiy Ahmed vor, die Amtsgeschäfte „illegitim“ zu führen. Danach verschärften die Spannungen zwischen Regional- und Zentralregierung. Die Regierung von Tigray betonte das Recht Tigrays zur „Selbstbestimmung und Selbstregierung“ und ließ Aufmärsche der gut und auch mit schweren Waffen bewaffneten Polizeikräfte Tigrays in den Orten der Region abhalten. Nachdem eine regionale Armeebasis in Tigray durch Sicherheitskräfte der Regionalregierung übernommen worden war, ordnete Premierminister Ahmed am 5. November 2020 eine Militäroffensive gegen Tigray an. Über Tigray wurde ein sechsmonatiger Ausnahmezustand verhängt. Die Telefon, Strom- und Internetverbindungen nach Tigray wurden unterbrochen. Am 2. November 2021 wurde infolge der Verschärfung des Bürgerkriegs der landesweite Ausnahmezustand ausgerufen.

(Wikipedia)

Quellen:  CPJ.org/2021/01/reporter-dawit-kebede-araya-shot-and-killed-in-ethiopia/, Wikipedia

Künstler: Fritz Giersbach