Fredy López Arévalo, * Mexiko, ermordet 2021

 

Fredy López Arévalo, * Mexiko, ermordet 2021 Mexiko

Fredy López Arévalo hatte eine lange Karriere als Reporter, Nachrichtenkorrespondent und Redakteur. Fast vier Jahrzehnte lang arbeitete er für verschiedene Mediengruppen in Mexiko und Mittelamerika und war Korrespondent für mehrere lokale Nachrichtenagenturen und internationale Medien. Lopez war außerdem Kolumnist und Direktor der Zeitschrift REVISTA JOVEL und Moderator des Radioprogramms XERA-RADIO UNO. Er arbeitete für die Zeitschrift PANORAMA, war Korrespondent für NOTIMEX 

und EL UNIVERSAL, die Zeitung, in der er über die ersten Tage des bewaffneten Aufstandes der Zapatistischen Armee der Nationalen Befreiung (EZLN) berichtete.

Die letzte Veröffentlichung des Journalisten in seinen sozialen Netzwerken erfolgte am 28. Oktober um 7:38 Uhr. Darin sprach er über die Entlassung von 200 Angestellten im Rathaus von San Cristóbal de las Casas, die zahlreiche Lohnforderungen und gerichtliche Klagen der Betroffenen nach sich gezogen hatten. „Irgendjemand wird für die Lohnforderungen von mittlerweile 22 Millionen Pesos (ca. 46 000 €) aufkommen müssen.“ 

An diesem Tag gegen 19:45 Uhr wurde der Journalist vor seinem Haus in San Cristobal de las Casas, Chiapas, im Süden Mexikos, ermordet, als er mit seiner Frau seinen Kindern von einem Ausflug nach Hause zurückkam. Er holte gerade einige Sachen aus dem Auto, als ein Auftragskiller sich ihm näherte und ihn erschoss. Der Mörder flüchtete auf einem Motorrad.

Quelle: https://pen-international.org/fr/nouvelles/mexico-pen-condemns-the-assassination-of-fredy-lopez-arevaloreda

Künstlerin: Huriye Genc