Jobert Bercasio, * Philippinen, ermordet 2020

Jobert Bercasio, * Philippinen, ermordet 2020

Bercasio war ursprünglich Radioreporter und betrieb seinen eigenen Internet – Fernsehkanal BALANGIBOG in Sorsogon City, der Hauptstadt der philippinischen Provinz Sorsogon südlich von Manila.

Bercasio moderierte eine Sendung, die live über Facebook ausgestrahlt wurde, und kommentierte soziale Fragen. Er wurde als „knallharter“ Kommentator beschrieben. 

Bercasio äusserte sich über ökologische Themen in seiner Heimatprovinz Sorsogon. Er informierte die Öffentlichkeit über verbotene Abholzungen und illegalen Bergbau, wodurch unberührte Naturlandschaften zusehens zerstört werden. 

Eines Tages schrieb Bercasio auf seiner persönlichen Facebook-Seite über ungewöhnliche Vorgänge in der Stadt Bulan: Lastwagen würden auffällig häufig aus einem Steinbruch herausfahren…

Noch am selben Tag, dem 14. September 2020, fuhr Bercasio auf seinem Motorroller, als zwei Unbekannte von einem Motorrad aus fünfmal mit einem M16-Gewehr auf ihn schossen. Anschließend flohen sie und liessen den Journalisten sterbend zurück. Der Mord ereignete sich ungefähr 100 Meter entfernt vom Polizeihauptquartier. Bercasio hatte zuvor für das Amt des  Bürgermeisters seiner Heimatstadt  kandidiert, hatte die Wahl allerdings verloren. Die Polizei gab an, keine Motiv für die Tat gefunden zu haben.

Es ist jedoch offensichtlich, dass das Engagement des Journalisten gegen die mächtige Holz- und Bergbauindustrie ihm das Leben gekostet haben.

Bercasio ist der 17. Journalist, der unter der Herrschaft von Präsident Rodrigo Duterte seit dem Juni 2016 getötet wurde.

(Stand November 2020)

Quelle: CPJ, IFJ

Künstlerin: Susanne Köhler