Pedro Arcángel Canelas, * Honduras, 2020 in Honduras ermordet

Pedro Arcángel Canelas, * Honduras, 2020 in Honduras ermordet

Pedro Arcángel Canelas war Mitglied der „Catacamas Journalist Association“ und arbeitete über 30 Jahre als Journalist in Honduras. So war er Radiojournalist bei mehreren Radiosendern, arbeitete für den Fernsehsender HCH sowie die Zeitung EL HERALDO, war Besitzer von RADIO BAMBI und moderierte die Nachrichtensendung „Correo Informativo“. Er sprach hierbei über lokale Politik und soziale Probleme. In seinem letzten Programm vom 10. Dezember 2020 verwies er auf die Zunahme der Gewalt sowie die Ineffektivität der Sicherheitskräfte im Land.

Am 19. Dezember 2020 wurde der Radiojournalist in der Provinz Olancho von einem Motorradfahrer auf offener Straße erschossen. Er wurde in ein lokales Krankenhaus eingeliefert und verstarb einige Stunden später. Damit war er – nach den Reportern Alonso Almendares und Germán Vallecillo Jr. sowie dem Kameramann Jorge Posas – bereits der vierte Journalist, der im Jahr 2020 in Honduras ermordet worden ist. Die Presseorganisation „Inter American Press Association“ (IAPA) forderte von der Justiz in Honduras gründliche und transparente Ermittlungen sowie die Verurteilung der Schuldigen. Bislang wurden noch keine Verdächtigen verhaftet. 

Laut IAPA sei die Tötung von Pedro Canelas die jüngste Mahnung, welche Gefahren für die Pressevertreter in Honduras bestehen. Auch der Direktor der UNESCO – Audrey Azoulay – verurteilte den Mord an Canelas. Er mahnte, dass die Regierung von Honduras die Meinungsfreiheit als Menschenrecht aufrechterhalten und schützen müsse und verurteilte den Gebrauch von Gewalt gegen Journalisten. 

Quellen: CPJ

https://apnews.com/article/tegucigalpa-honduras-journalists-crime-7dcee38be1324c533ca3cdd4ef9d44e7

https://www.sueddeutsche.de/medien/journalisten-honduras-mexiko-1.5157738

https://en.unesco.org/news/unesco-director-general-condemns-murder-radio-journalist-pedro-arcangel-canelas-honduras

Künstler: Fritz Giersbach