Fernand Cello * Madagaskar, in Haft seit Mai 2017

In einem Beitrag hatte der Journalist Fernand Cello öffentlich gemacht, dass ein Bergbauunternehmen und mutmaßliche Regierungsunterstützer in Ilakaka im Südwesten von Madagaskar eine illegale Saphirmine betreiben sollen.

Einige Tage nach der Ausstrahlung des Beitrags von Fernand Cello wurde der betreffende Radiosender RADIO JUPITER von Militäreinheiten angegriffen, wobei die Sendeanlage beschlagnahmt wurde.

Im August 2016 wurde RADIO JUPITER Ziel eines Überfalls von Unbekannten, und einörtlicher Energieversorger stellte dem Sender den Strom ab, nachdem Fernand Cello ihnen öffentlich eine unfaire Behandlung ihrer Kund/innen vorgeworfen hatte.

Seit Dezember musste sich der Journalist dann 5 Monate lang versteckt halten, bevor er schließlich verhaftet wurde.

Die Anklagen wegen „Verleumdung“, „Gefährdung der Staatssicherheit“ und „Anstiftung zu Hass“, die in Zusammenhang mit Fernand Cellos journalistischer Arbeit erhoben worden waren, sind fallengelassen worden.

Der madagassische Investigativ-Journalist sieht sich allerdings noch vier weiteren Anklagen gegenüber. Dabei geht es um den Vorwurf, er habe ein Scheckbuch gestohlen. Fernand Cello bestreitet diese Anschuldigung.

Inzwischen ordnete das Ministerium für Bergbau an, den Betrieb der Mine wegen Verletzung des Bergbaurechts auszusetzen.

Künstler: Achim Ripperger