Luis Peralta Cuellar, * 1953 Kolumbien, ermordet 2015

Luis Peralta Cuellar, * 1953 Kolumbien, ermordet 2015

Luis Peralta Cuellar war ein kolumbianischer Journalist und Inhaber der Radiostation LINDA ESTEREO DE DONCELLO.

Zuletzt hatte Peralta Cuellar Todesdrohungen erhalten. Der 62-jährige Journalist hatte über die  Ölförderung berichtet und recherchierte über die staatliche Auftragsvergabe-Praxis. Zu Beginn des Jahres hatte er seine Kandidatur für den Wahlkampf zum Bürgermeister von Doncello offiziell gemacht.

Am Samstag den 14. Februar 2015 gegen 18 Uhr wurde  am Ostrand der Kordilleren im Süden Kolumbiens, genauer in Florencia, der Hauptstadt der kolumbianischen Provinz Caquetá, der engagierte Journalist attackiert. Er saß mit seiner Frau vor dem gemeinsamen Haus, als ein Attentäter von einem Motorrad aus mehrmals auf ihn schoss. Seine Frau wurde dabei ebenfalls schwer verletzt. Man brachte beide in ein Krankenhaus gebracht, wo Cuellar später starb.

Die Staatsanwaltschaft untersucht, ob Guerilla-Gruppen oder kriminelle Banden für den Mord verantwortlich sind.

Im März  wurde ein mutmaßliche Mörder von Luis Peralta gefasst.

Die Region wird in Kolumbien das Tor zum Amazonas genannt und ist für die linksgerichtete Terrororganisation FARC (Revolutionäre Streitkräfte Kolumbiens) eine strategisch wichtige Region für den Anbau von Koka für die Kokain-Produktion. Drogenkartelle, linksgerichtete Guerilla und rechten Paramilitärs haben im Nachbarland von Venezuela von 1985 bis 2015 rund 150 Journalisten getötet.

Quelle: minuto30.com

Künstlerin: Heidi Mies