Ananta Bijoy Das, * 1982 Bangladesch, ermordet 2015

Bijoy Das war Herausgeber eines vierteljährlich erscheinenden Magazins namens JUKTI (Logik). Seine Arbeit drehte sich um die Themen Rationalismus, Atheismus und Wissenschaft mit speziellem Fokus auf der biologischen Evolution.

Er schrieb auch Artikel in seinem Blog, die bestimmte Aspekte des Islams und des Hinduismus kritisierten.

2006 wurde er wegen seiner mutigen Mitwirkung an der Verbreitung von säkularen und humanistischen Idealen mit dem „Muktomona Rationalist Award“ ausgezeichnet.

Ananta Bijoy Das wurde am 12. Mai 2015 von einer maskierten Gang mit Macheten ermordet. Er wurde 33 Jahre alt.

„Fernsehen und Radio sind in Bangladesch äußerst beliebt, dennoch gibt es viele Zeitungen, die meisten davon in Privatbesitz. Generell sind Medien in Bangladesch stark polarisiert und unterstützen meist eine politische Gruppe. Blogger, die sich zu religiösen Themen äußern, werden zunehmend von Fundamentalisten angegriffen; einige wurden sogar ermordet. Gesetze, die Verleumdung unter Strafe stellen, und Anklagen wegen Volksverhetzung führen bei vielen Journalisten zu Selbstzensur. Medien werden über staatliche Lizenzen kontrolliert.“ (Reporter ohne Grenzen)

Künstlerin: Brigitte Ringel