Abdinasir Abdulle Ga’al, * 1996 Somalia, getötet 2019 Somalia

Abdinasir Abdulle Ga’al, * 1996 Somalia, getötet 2019 Somalia

Abdinasir Abdulle Ga’al, ein aufstrebender junger Journalist, der 2018 von NUSOJ (National Union of Somali Journalists) ausgebildet wurde, hat bei mehreren Fernsehsendern wie HORNCABLE gearbeitet. Dann wechselte er zum  SOMALI NATIONAL ARMY RADIO. Dort arbeitete er seit drei Jahren als Kameramann.

Das Radio der Somali National Army (SNA) gehört dem Militär. Seine Berichterstattung konzentriert sich auf die Aktivitäten der somalischen Streitkräfte und die „Mission der Afrikanischen Union in Somalia“, einer Friedensmission im Land.

Abdinasir befasste sich mit Armeeaktivitäten und sozialen Themen.  Anfang 2019 drehte er Videos, in denen Militäroffiziere mit der Öffentlichkeit zusammenkamen und über Operationen gegen die islamische Terrorgruppe Al-Shabaab Miliz diskutierten.

Abdinasir wurde nach Awdheegle geschickt, um Interviews mit den Ältesten von Awdhigle zu führen. Awdhigle, kürzlich von SNA erobert, liegt 70 km südwestlich der Hauptstadt Mogadischu. Abdinasir sollte die Einheimischen befragen: wie hatte sich ihr Leben verändert, seit die Armee Anfang des Monats die Stadt von der Al-Shabaab Miliz befreit hatte?

Am 14.August starb Abdinasir Abdulle Ga’al bei einem Anschlag von Al-Shabaab auf der SNA Militärbasis in Awdhigle. Zwei Autobomben explodierten. Mit ihm starben 5 weitere Menschen.

„Diese Tragödie zeigt einmal mehr, wie sogar Journalisten, die mit Streitkräften reisen, unvermeidbaren Risiken ausgesetzt sind, wenn sie Nachrichten und Informationen sammeln“, sagte Omar Faruk Osman, Generalsekretär von NUSOJ.

Fotos von Abdinasir in Militäruniform wurden kurz nach seinem Tod in den sozialen Medien verbreitet. Er war aber kein Soldat. Journalisten, die in die Armee eingebettet sind, müssen Uniformen tragen, damit sie nicht auffallen.

Künstlerin: Ernstine Kuger-Hoberg

Text: Rafaela Bodenstedt