Muhammad Jan Gigyani, * 1980 Pakistan, ermordet 2017 Pakistan

Muhammad Jan Gigyani, * 1980 Pakistan, ermordet 2017 Pakistan

Muhammad Jan Gigyani arbeitete als Journalist für die urdu-sprachige Tageszeitung QUDRAT im Bezirk Qalat in der südwestlichen Provinz Baluchistan in Pakistan. Er war außerdem Pressesekretär bei dem Pakistan Media Council, der sich für die Pressefreiheit in Pakistan einsetzt. Auch arbeitete er als Lehrer an einer Sekundarschule in Qalat und Auch engagierte sich in der nicht-religiösen Partei QWP.

Zwei bewaffnete unbekannte Männer auf einem Motorrad lauerten am 12. Januar 2017 dem prominenten Anwalt, Menschenrechtsverteidiger und Journalist auf. Der 37-Jährige starb bei diesem Mordanschlag in der kleinen pakistanischen Stadt Shabqadar, nahe der afghanischen Grenze.

Der bekannte Menschenrechtsverteidiger und hochrangige Anwalt setzte sich viele  Jahre lang für die Rechte der ärmsten Mitglieder der pakistanischen Gesellschaft ein. Im Zentrum seiner anwaltlichen Tätigkeit standen das Arbeitsrecht und die Verteidigung von Frauenrechten.

2009 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern von „Amn Tehreek“, einer Gruppe, die sich für Frieden in der Unruheprovinz einsetzt. 

2016 ereignete sich ein Attentat auf die Menschenrechtsaktivistin und Transgenderfrau Alesha. Sie starb drei Tage später.

Da es für Muhammad Jan Gigyani zu gefährlich war, an der Beerdigung teilzunehmen, organisierte er an einem anderen Ort einen Gedenkgottesdienst.

Quelle: www.frontlinedefenders.org

Künstlerin: Lucia Makelis