Fidel Ávila Gómez * 1973 Mexiko, ermordet 2019 in Mexiko

Fidel Ávila Gómez, * 1973 Mexiko, ermordet 2019 in Mexiko

Fidel Avila war Manager und einer der bekanntesten Radio-Moderatoren des Radiosenders KEBUENGA HUETAMO im mexikanischen Michoacàn.

Am 29. November 2019 fuhr er für einen Reportage in angrenzenden Gemeinde Altamirano in Guerrero. Doch bei der Veranstaltung, über die er berichten wollte, eine Kultur- und Viehmesse, kam der 46-Jährige Journalist nie an.

Zuletzt wurde er in einer Apotheke in der Stadt Altamirano gesehen. Ebenso wurde berichtet, dass er einige Verträge mit dem Radiosender abholte, aber nicht zurückkehrte.

Daher gingen Familienmitglieder 3 Tage später zur Staatsanwaltschaft, um eine Vermisstenanzeige  zu erstatten und eine Untersuchung zu veranlassen. Über einen Monat lang galt er als vermisst.

Am 8. Januar 2019 fanden mexikanische Armeeangehörige Fidel Ávila Gómez tot in seinem Fahrzeug auf der Autobahn San Lucas-Huetamo. Das Auto stand sehr nah an der Gemeinde El Tamarindo in der Nähe einer Müllkippe. Der Tod musste schon Tage zuvor eingetreten sein, denn der Leichnam war schon in Verwesung übergegangen.

Fidel Ávila Gómes war entführt und erschossen worden.

Die mexikanische Menschenrechtsorganisation hat eine Untersuchung des Mordes gefordert und die Polizei gebeten festzustellen, ob Gómez wegen seiner Arbeit getötet wurde.

Ávila Gómez hinterlässt seine Frau und seine beiden Kinder.

Quellen: Billie Parker Nachrichten, International Press Institute (IPI)

Künstler: Fritz Giersbach