Heorhij Gongadse, * 1969 Georgien, 2000 in der Ukraine ermordet

Heorhij Gongadse, * 1969 Georgien, 2000 in der Ukraine ermordet

Heorhij Gongadse produzierte Dokumentarfilme, arbeitete für das Lemberger Lokalfernsehen und für die Zeitung POST-POSTUP. 1995 heiratete er und zog mit seiner Frau nach Kiew.

1999 wurde seine Live-Radiosendung „Die erste (Wahl-)Runde mit Heorhij Gongadse“ mit regierungskritischen Beiträgen zum Präsidentschaftswahlkampf ausgestrahlt. Es gingen Drohanrufe gegen Gongadse ein. Präsident Leonid Kutschma wurde wiedergewählt. 

Am 17. April 2000 gründete Gongadse die ukrainischen Online-Zeitung UKRAJINSKA PRAWDA, um der Pressezensur durch die Regierung Kutschma zu entgehen. Die Zeitung berichtete kritisch über Korruption der wirtschaftlichen und politischen Elite des Landes. Im Juni 2000 meldete  der 31-jährige Gongadses dem Innenminsterium, dass er verfolgt und überwacht werde.

Am 16. September 2000 wurde Gongadse entführt. Am 2. November 2000 wurde sein enthaupteter Körper in der Nähe von Kiew gefunden.

Im darauffolgenden Jahr fanden in Kiew Demonstrationen für eine „Ukraine ohne Kutschma“ statt. 2005 begannen unter dem neuen Präsidenten Juschtschenko Untersuchungen, die den Mord an dem Journalisten aufklären sollten. Der ehemalige Innenminister Krawtschenko sollte am 6.Dezember 2008 vor Gericht zu dem Mord aussagen. An diesem Tag wurde er tot aufgefunden.  2013 wurde der damalige Polizeipräsident zu lebenslanger Haft verurteilt. Er hatte ausgesagt, dass Kutschma einer der Hintermänner der Tat gewesen sei. Dies hatte 2011 zu einem Ermittlungsverfahren gegen Kutschma geführt, das mangels Beweisen eingestellt wurde.

Seit 2019 gibt es den Heorhij-Gongadse-Preis für Journalisten, die den Grundsätzen und Werten des unabhängigen Journalismus folgen. Er wurde u. a. vom ukrainischen PEN-Zentrum ins Leben gerufen sowie von der von Gongadse kurz vor seiner Ermordung gegründeten Internetzeitung  UKRAINSKA PRAWDA. 

UKRAINSKA PRAWDA versteht sich bis heute als Verfechterin der „orangen“ Ideen und hatte auch während der Präsidentschaft Viktor Juschtschenkos einen kritischen Kurs gegenüber der Regierung.

Heutige Herausgeberin ist Olena Prytula. In ihrem Auto wurde ihr Freund, der Journalist und UP-Mitarbeiter Pawel Schweremet am 20. Juli 2016 durch eine Bombe ermordet.

Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Heorhij_Gongadse
https://de.wikipedia.org/wiki/ukrajinska_Prawda
https://www.sueddeutsche.de/politik/ukraine-journalistenmord-hauptverdaechtiger-tot-aufgefunden-1.839274
https://forum.ukraine-nachrichten.de/neuer-heorhij-gongadse-preis-unabhängigen-journalismus-ukraine-t100438.html

Künstlerin: Ernestine Kuger-Hoberg, Text: Uli Rein