Erdem Gül * 1967 Türkei, seit November 2015 von Haft bedroht, inzwischen frei

Erdem Gül, * 1967 Türkei, von 2015 bis 2016 in türkischer Haft

Erdem Gül ist ein türkischer Journalist und Hauptstadt-Büroleiter der oppositionellen türkischen Tageszeitung CUMHURIYET. Er gehört zu den bekanntesten Journalisten des Landes.

Wegen der Berichterstattung seiner Zeitung über Waffenlieferungen an Islamisten in Syrien wurde er zu fünf Jahren Haft verurteilt.

Gül und Can Dündar, sein Chefredakteur, hatten im Frühling 2015 einen gemeinsam verfassten Bericht mit Fotos von angeblichen Waffenlieferungen der Türkei an Extremisten in Syrien im Jahr 2014 veröffentlicht. 

Im November 2015 wurden Gül und Dündar festgenommen. 

Ihnen wurde Spionage, Preisgabe von Staatsgeheimnissen, die Vorbereitung eines Staatsstreichs und die Beihilfe zur Bildung einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen. Recep Tayyip Erdoğan und der türkische Nachrichtendienst waren Nebenkläger. 3 Monate später ordnete das Verfassungsgericht allerdings das Ende der Untersuchungshaft an: in der Begründung erklärte das Gericht, die persönliche Freiheit und Sicherheit der Journalisten sowie die Pressefreiheit seien verletzt worden.

Präsident Erdoğan reagierte auf die Entscheidung des türkischen Verfassungsgerichts, indem er sagte, er würde den Richterspruch weder anerkennen noch befolgen.

Kurz darauf erhielt Gül gemeinsam mit Can Dündar den „Metin-Göktepe-Journalismuspreis“.

Im Mai 2016 befand ein Gericht Gül und Dündar für schuldig, geheime Dokumente veröffentlicht zu haben und beide wurden verurteilt. Gül erhielt fünf Jahre Haft. 

Im Oktober 2016 erhielt Gül gemeinsam mit Can Dündar den „Leipziger Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien“.

Im Juli 2018 wurde Gül schließlich freigesprochen, Dündar jedoch nicht.

Erdem Gül wurde 2019 mit 44 % der Stimmen zum Bürgermeister der Prinzeninseln gewählt. Gül hatte für die säkulare Mitte-links-Partei CHP, die größte türkische Oppositionspartei kandidiert.

Die im Marmarameer liegende Inselgruppe gehört zu Istanbul.

Quelle: Wikipedia, Die Zeit

Künstler: Thomas Ormond