Ercan Gün, * Türkei, in türkischer Haft seit 2016

Ercan Gün, * Türkei, in türkischer Haft seit 2016

„Bis ihn die Polizei am 29. Juli 2016 festnahm, war Ercan Gün Nachrichtenredakteur bei TURKISH FOX NEWS Turkish Fox News. Zu dieser Zeit nutzten der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan und seine Regierung neue Antiterrorgesetze, um eine große Anzahl kritischer Journalisten anzuklagen und mundtot zu machen. Die offizielle Begründung lautete, sie seien nicht nur Anhänger des im US-Exil lebenden Priesters Fethullah Gülen, sondern eine Art Pressedienst für ihn. Gülen wird von der türkischen Regierung für den Putschversuch im Juli 2016 verantwortlich gemacht. Vier Tage nach seiner Verhaftung bestimmte ein Strafgericht in Istanbul seine Freilassung auf Kaution – doch als Gün das Gerichtsgebäude verlassen wollte, stand die Polizei bereit und verhaftete ihn erneut. Diesmal wegen einer Nachrichtenreportage, mit der er angeblich im Auftrag von Gülen den Ruf des türkischen Militärs „beschmutzen“ sollte. Gün wurde schließlich nicht nur wegen der „Zugehörigkeit zu einer Terrororganisation“ angeklagt, sondern unter anderem auch auch wegen Verunglimpfung des Militärs; sieben weitere Journalisten ereilte das gleiche Schicksal. “ konnte man bei Welt.de 2019 nachlesen.

Nun befindet sich Ercan Gün im größten Gefängnis Europa in SILIVRI bei Istanbul. Im Mai 2020 waren dort bereits 82 Inhaftierte mit dem Corona-Virus infiziert.

Quelle: www.rnd.de/politik/82-insassen-in-gefangnis-bei-istanbul-positiv-auf-corona-getestet-7XCNANY3MLD7Z53DOOT4VAC37M.html, WELT.de

Künstlerin: Susanne Köhler