Serkan Sedat Güray, * Türkei, in türkischer Haft seit 2017

Serkan Sedat Güray * Türkei, in türkischer Haft seit 2017

Nachdem er sein Universitätsstudium der Amerikanische Kultur und Literatur abgeschlossen hatte, arbeitete Güray als Englischlehrer sowie ab 1993 als Radiosprecher bei BURC FM. Danach moderierte er bei beliebten Radiosendern wie RADIO BLUE, RADYO BILKENT, DÜNYA RADYO, POWER FM, CAPITAL BROADCASTING NETWORK und SAMANYOLU NEWS RADIO. 2007 wurde er vom „GTN European Radio Awards Committee“ zum besten Programmproduzenten in Europa gekürt. Im darauffolgenden Jahr erhielt er den Preis als besten Radiotheaterproduzenten von der „Türkischen Nationalen Vereinigung der Radiosender“.

Im März 2016, noch vor dem Putschversuch, geriet er ins Visier der Website MESYAGÜNDEM, die der Familie von Präsident Erdoğan nahe steht und wurde festgenommen. Ihm wurde vorgeworfen, ein Twitter-Konto zu verwalten, auf dem „beleidigende“ Beiträge über den Präsidenten und den Unterstaatssekretär des Geheimdienstes veröffentlicht wurden. Güray stritt diese Vorwürfe jedoch ab und wurde von der Staatsanwaltschaft mangels Beweisen auf Bewährung freigelassen.

Noch während er sich auf die Gerichtsanhörung vorbereitete, wurde er im Februar 2017 erneut festgenommen. Es wurde ihm vorgeworfen, in seiner Radioshow Terrorpropaganda zu betreiben und Terror zu finanzieren – durch Spenden an eine Wohltätigkeitsorganisation, die der Gülen-Bewegung nahestand sowie ein Bankkonto bei einer Bank zu haben, die auch mit der Gülen-Bewegung in Verbindung gebracht wurde. Sowohl die Wohltätigkeitsorganisation als auch die Bank waren von der Regierung zugelassene Institutionen.

Obwohl Serkan Sedat Güray alle Vorwürfe zurückwies, ordnete ein Gericht im März 2017 sofortige Untersuchungshaft an.

Es dauerte 16 Monate, bis eine Anklageschrift verfasst war.

Serkan Sedat Güray hatte auch politische Interviews gegeben und einige Akademiker und regierungskritische Journalisten zu Gast gehabt. Nach Ansicht des Staatsanwalts waren diese Anrufe Beweis dafür, dass Güray ein „Medien-Imam“ sei. Doch mit dem regierungsnahen Journalisten Ahmet Taşgetiren hatte er die meisten Sendungen – das habe man ausgeblendet, berichtete der Journalist Mehmet Özdemir im Juni 2020.

Quelle: jailedjournos.com, rnd.de, stockholmcf.org, tr724.com

Künstlerin: Christina Hermann