Abdiaziz Mohamud Guled, *1980 Somalia, ermordet 2021 Somalia

Abdiaziz Mohamud Guled, *1980 Somalia, ermordet 2021 Somalia

Der Journalist war Direktor des staatlichen Senders RADIO MOGADISHU und prominenter Kritiker der militanten Al-Shabaab Miliz.

Abdiaziz Mohamud Guled war bekannt für seine Interviews mit festgenommenen Al-Shabaab Anhängern. Seine Sendungen erreichten ein großes Publikum innerhalb und außerhalb Somalias. Guled hatte immer wieder kritisch über die Al-Shabaab berichtet und den gewalttätigen Extremismus und das Töten von Zivilisten verurteilt. Er war bereits in der Vergangenheit Ziel von Anschlägen gewesen und hatte seit Jahren Todesdrohungen durch die Al-Shabaab erhalten.

Am 20. November 2021 hatte sich Abdiaziz Mohamud Guled mit einem Kollegen, dem Leiter des Staatlichen Fernsehens, in einem Restaurant in der Hauptstadt Mogadischu getroffen. Als er nach dem Essen zusammen mit dem Kollegen in seinen Wagen einsteigen wollte, verübte die Terrormiliz Al-Shabaab einen Selbstmordanschlag. Der 41-jährige Guled wurde getötet. Der Fahrer sowie der Kollege kamen verletzt mit dem Leben davon. Al-Shabaab bekannte sich zu dem Anschlag.

Die islamistische Terrormiliz Al-Shabaab kontrolliert weite Teile des somalischen Hinterlands. Sie setzt dort die Schari’a in strenger Form durch. Die Gruppierung ist wahhabitisch beeinflusst. Ihr Ziel ist die Errichtung eines islamischen Staates am Horn von Afrika und die Beteiligung an einem weltweiten Dschihad.

Somalia gilt zurzeit als gefährlichstes Land für Journalist:innen in Afrika.

Quellen:
https://www.bbc.com
https://www.ifj.org/fr/salle-de-presse

Wikipedia

Künstlerin: Huriye Genc