Juret Haji, * Xinjiang / China, in chinesischer Haft seit Juli 2018

Juret Haji, * Xinjiang / China, in chinesischer Haft seit Juli 2018Juret Haji

Umerziehungslager und eine ständige Überwachung, angeblich aus Angst vor „Terroranschlägen“: Chinas Regierung versucht mit aller Gewalt, das Volk der überwiegend muslimischen Uiguren in der Provinz im Nordwesten des Landes unter ihrer Kontrolle zu halten. Vor allem uigurische Journalisten, die sich nicht hundertprozentig an Pekings Richtlinien halten, werden schon beim geringsten Verdacht von sogenannten „Two faced articles“ festgenommen – so wie Juret Haji, einer der Direktoren der Zeitungsgruppe „Xinjiang Daily“. Er und zwei weitere seiner Kollegen wurden Anfang August 2018 während eines öffentlichen Meetings in den Büros der Zeitung denunziert und von der Polizei sofort verhaftet. Seitdem sind er und seine Kollegen verschwunden – auch von einer offiziellen Anklage ist nichts bekannt. Diesen Begriff der „Two faced articles“, also so etwas wie scheinheiliger Berichte, haben die chinesischen Behörden kreiert, um auch nur den Ansatz einer Kritik vonseiten der Uiguren im Keim zu ersticken.

China liegt auf der Rangliste der Pressefreiheit der Organisation Reporter ohne Grenzen derzeit auf Platz 176 von 180 Ländern. Über 50 Journalisten und Blogger sitzen momentan in chinesischen Gefängnissen.

Quelle: welt.de #free them all

Künstlerin: Ursel Loebmann