Leonardo Gabriel Hernandez, * Honduras, ermordet 2019 Honduras

Leonardo Gabriel Hernandez, * Honduras, ermordet 2019 in Honduras

Leonardo Gabriel Hernandez war Regisseur und Moderator der Fernsehsendung  „EL PUEBLO HABLA“ (Das Volk spricht), ausgestrahlt von einem privaten Fernsehsender in Honduras. Er diskutierte in seinen Fernsehsendungen über soziale Fragen und über Lokalpolitik, kritisierte Regierungsbeamte, Abgeordnete des regionalen Kongresses und auch den Bürgermeister seines Heimatortes Nacaome.

Hernandez erhielt vor seinem Tod Drohungen, die in eindeutigem Zusammenhang mit seiner Arbeit standen.

Im Jahr 2018 bat Hernandez die nationale Schutzeinrichtung für Journalisten und Menschenrechtsaktivisten in Honduras um Unterstützung. Diese verweigerte man ihm aber, berichtet „C-LIBRE“, ein nichtstaatliches Komitee für freie Meinungsäußerung in Honduras.

Am 17. März 2019 wurde Leonardo Gabriel Hernandez in der Nähe seines Hauses, in Nacaome im Departement Valle, im Süden von Honduras, von einem Unbekannten erschossen.

Laut Aussage der  nationalen Menschenrechtskommission sind in den vergangenen 18 Jahren 77 Journalisten, Eigentümer und Mitarbeiter von Medien und Rundfunkanstalten ermordet worden. 

Die Region Honduras, El Salvador und Guatemala ist die gewalttätigste Gegend der Welt außerhalb einer Konfliktzone. 

Eine Studie der Interamerikanischen Entwicklungsbank aus dem Jahr 2018 ergab, dass die zweitgrößte Stadt Honduras, San Pedro Sula, eine Mordrate von mehr als 80 pro 100.000 Einwohner aufweist und somit 10 bis 20 mal höher aus der Weltdurchschnitt ist.

Quellen :www.occrp.org/en/27-ccwatch/cc-watch-briefs/9411-journalist-critical-of-govt-shot-dead-in-honduras, www.cpj.org/data/people/leonardo-gabriel-hernandez/index.php

Künstlerin: Karin Herr