Maharram Ibrahimov,  * Aserbaidschan, getötet 2021

Maharram Ibrahimov,  * Aserbaidschan, getötet 2021

Maharram Ibrahimov war Korrespondent der aserbaidschanischen staatlichen Nachrichtenagentur AZER TAG.

Im Juli 2020 entbrannte ein Krieg um die Region Berg-Karabach. Es war eine militärische Auseinandersetzung zwischen den Streitkräften Armeniens und denen der Republik Arzach auf der einen Seite und den Streitkräften Aserbaidschans auf der anderen Seite. Vier Monate später endete der Krieg mit einem Sieg Aserbaidschans. Dies war Teil des Konflikts um die Region Bergkarabach, wo sich 1991 die Republik Arzach für unabhängig erklärt hatte. Vorausgegangen war ein Krieg gegen Aserbaidschan, der seit seit 1994 andauerte und mit armenischer Unterstützung gewonnen worden war. Die Republik Arzach wurde international jedoch nicht anerkannt.

Der Korrespondent Mmaharram Ibrahimov war am 4. Juni 2021 zusammen mit dem Kameramann des aserbaidschanischen staatlichen Fernsehsenders AZTV, Siraj Abishov im aserbaidschanischen Bezirk Kalbajar, in der Nähe von Berg Karabach

unterwegs. Sie waren zur Berichterstattung in das befreite Dorf Susuzlug geschickt worden. Infolge des Grenzstreits zwischen Armenien und Aserbaidschan war der Ort Kalbajar nach dem Konflikt an Aserbaidschan zurückgegeben worden.

Es war gegen 11 Uhr. Sie fuhren mit ihrem Fahrzeug über eine armenische Panzerabwehrmine. Beide Journalisten und ein einheimischer Beamter wurden durch die Explosion getötet, mindestens vier weitere Personen wurden verletzt.

Daraufhin forderte die Bevölkerung und Journalisten die armenischen Behörden auf, Karten von Landminen herauszugeben, damit Journalisten und andere Zivilisten in Zukunft sicher arbeiten und leben können.     

Quellen: CPJ, EFJ, Wikipedia

Künstler: Fritz Giersbach