Zhang Jialong, * 1988 China, seit 2014 wiederholt in chinesischer Haft

Zhang Jialong, * 1988 China, seit 2011 wiederholt in chinesischer Haft

Zhang Jialong aus Guiyang / Provinz Guizhou ist ein chinesischer Journalist, Blogger und ehemaliger Redakteur von  TENCENT HOLDING LTD. Er studierte 2010 Geschichte an der Universität der Inneren Mongolei. Sein erster Arbeitsplatz inspirierte ihn dazu, Journalist zu werden.

Zhang Jialong hat sich in China einen Namen gemacht als Journalist, der an die Öffentlichkeit bringt, was die Behörden gern unter den Teppich kehren würden. Immer wieder wurde Zhang Jialong von Behörden drangsaliert, zum Beispiel als er über den chinesischen Milchskandal 2008 berichtete. 6 Säuglinge starben an verseuchter Babynahrung, 300.000 Weitere erkrankten.

2010, während seiner Tätigkeit als Reporter für das Online-Magazin CAIJING schrieb er einen Beitrag über den Abriss des Ateliers des weltbekannten Künstlers Ai Wei Wei durch die Behörden. Infolgedessen wurde er 70 Stunden lang verhört.

Im April 2011 kam Jialong 10 Tage in Haft. Denn er hatte von einem bevorstehenden Streik berichtet, an dem zwei Drittel aller Taxifahrer teilnahmen wollten. Laut Verwaltungsbehörde habe er „falsche Informationen auf einer ausländischen Webseite (TWITTER) veröffentlicht und dadurch die soziale Ordnung gestört“.

Am 15. Februar 2014 schrieb Zhang auf Einladung der Website FOREIGN-POLICY einen Artikel, in dem er darlegte, was er Herrn Kerry, dem damaligen US – Außenministers gerne sagen würde: „Seit 1949 rauben die chinesischen Diktatoren ihren Bürgern die Freiheit und zwingen die Bürger des Landes, in Angst zu leben. Die Menschen in China haben noch immer keinen freien Zugang zum Internet. Seit vielen Jahren vergiessen Chinesen ihr Blut und ihren Schweiß bei ihrem Streben nach Freiheit. Chinesen werden weiterhin versuchen, jede Mauer, die von ihrer diktatorischen Regierung errichtet wird, einzureißen. Doch wenn die Vereinigten Staaten ihnen bei ihren Bemühungen helfen könnten, die berüchtigte „Great Firewall„ Chinas zu zerstören, das würde China helfen, die Internet-Freiheit rascher zu verwirklichen.“

Einen Tag später kam dann der Befehl des chinesischen Propaganda-Ministeriums:  Alle Berichte auf Internetportalen müssen gelöscht werden, die über „das Zusammentreffen der vier großen chinesischen Sozialen Medien mit dem US-Außenminister berichten, um über ein freies Internet zu sprechen“. Zhang wurde umgehend von Tencent entlassen.

Am 12. August 2019 verhaftete ihn die Polizei. Der Vorwurf lautete: Anstiften von Streitigkeiten und Provozieren von Unruhe. Dies ist ein typischer Vorwurf des Regimes gegenüber Journalisten. Eine Haftstrafe von zehn Jahren ist hierfür üblich. Nach 17 Monaten im Polizeigewahrsam wurde er schließlich Anfang 2021zu 18 Monaten Haft verurteilt.

Quellen: Wikipedia, CPJ New York, https://www.taiwannews.com.tw/en/news/4098109

Künstler: Fritz Giersbach