Cemal Azmi Kalyoncu, * Türkei, in türkischer Haft seit 2016

Cemal Azmi Kalyoncu, * Türkei, in türkischer Haft seit 2016

Kalyoncu arbeitete als Reporter für das Magazin AKSIYON DERGISI, das inzwischen geschlossen wurde.  Er wurde zusammen mit 20 anderen Journalisten während einer großangelegten Polizeioperation am 26. Juli 2016 festgenommen und ins Gefängnis gebracht. Kalyoncu und zehn weitere Journalisten wurden bei der Anhörung am 8. März 2018 wegen „Mitgliedschaft in einer bewaffneten Terrororganisation“ zu sechs Jahren und drei Monaten Gefängnis verurteilt. Der Prozess wurde mit 28 anderen Personen, hauptsächlich Journalisten, geführt.

Kalyoncu ist im größten Gefängnis Europa in SILIVRI bei Istanbul inhaftiert. Im Mai 2020 waren dort bereits 82 Inhaftierte mit dem Corona-Virus infiziert.

Quelle: www.rnd.de/politik/82-insassen-in-gefangnis-bei-istanbul-positiv-auf-corona-getestet-7XCNANY3MLD7Z53DOOT4VAC37M.html, www.jailedjournos.com

Künstlerin: Christine Krahé