Chadschimurad Magomedowitsch Kamalow *1965 Dagestan, ermordet 2011

Kamalow war ein russischer investigativer Journalist awarischer Nationalität, Inhaber des Verlagshauses SWOBODA SLOWA  („REDEFREIHEIT“), Gründer der unabhängigen Wochenzeitung TSCHERNOWIK (ЧЕРНОВИК).

Er war ein streitbarer Redakteur, der seine Arbeit machte. Er berichtete über die Bestechung von Beamten, die organisierte Kriminalität und über Gesetzesbrüche, die die russische Nordkaukasusrepublik fest im Griff halten – und er wusste, welches Risiko er damit einging. Kamalow war bekannt für seine tiefgründigen, investigativen journalistischen Recherchen und seine kompromisslosen Positionen. Mutig griff er immer wieder sensible Themen wie Korruption, gewaltsame Ausschreitungen von Polizei und Soldaten gegen Zivilisten und die Praxis des „Verschwindenlassens“ von Menschen auf.

Seine Zeitung TSCHERNOWIK muss sich regelmäßig gegen juristische Klagen und absurde Vorwürfe wehren. So wurde das Blatt beispielsweise beschuldigt, dagestanische Rebellengruppen zu unterstützen. Mitarbeiter der Redaktion wurden zum Ziel von Hass- und Schmierkampagnen.

Kamalow wurde am 15. Dezember 2011 erschossen.

„In der Nacht gegen 23.30 Uhr wurde er vor dem Hauptsitz des Unternehmens in der Hauptstadt Machatschkala  erschossen. Augenzeugen zufolge wurden ca. 14  Schüsse auf  ihn abgefeuert. Der oder die Täter flohen anschließend in einem schwarzen Lada. Der Journalist starb in einem Rettungswagen auf dem Weg ins Krankenhaus.

Der Anschlag war zu erwarten gewesen – ein halbes Jahr zuvor war ein anderer dagestanischer Journalist – Yakhya Magomedov –  ermordet worden, damals „lediglich“ mit 4 Schüssen.

Künstlerin: Susanne Köhler