Anwar Jan Kethran, * Pakistan, ermordet 2020 Pakistan

Anwar Jan Kethran, * Pakistan, ermordet 2020 Pakistan

Anwar Jan war bekannt dafür, dass er sich gegen soziale Ungleichheit aussprach.Als Reporter der pakistanischen Tageszeitung NAVEED-E-PAKISTAN hatte er über lokale Korruption in der Provinz Belutschistan im Südwesten des Landes berichtet.

Am Abend des 23. Juli 2020 fuhr er auf seinem Motorrad nach Hause in Barkhan, einer Stadt im Nordosten der Provinz, als er von zwei Männern erschossen wurde. Die Ermordung löste eine Welle von Protesten in Pakistans westlicher Provinz Belutschistan aus –  einem der gefährlichsten Orte der Welt, um als Journalist zu arbeiten.

Seiner Familie wurde zu Verstehen gegeben, sie sollten sich „ruhig“ verhalten und müssten mit „Konsequenzen“ rechnen.

Trotzdem beschuldige sie den Minister für Ernährung und Bevölkerung der Provinzregierung, Sardar Abdur Rehman Kethran, hinter dem Mord zu stecken. Dieser hatte den Reporter aufgrund seiner Berichterstattung über Korruption angewiesen, „sich vom Journalismus fernzuhalten“. Nachdem die Familie vergeblich versucht hatte, bei der Polizei eine Anzeige gegen den Minister zu erstatten, gelang es schließlich, eine Beschwerde bei den paramilitärischen Kräften Belutschistans einzureichen: die Leibwächter des Ministers hätten die Tat begangen.

„Alles deutet darauf hin, dass Anwar Jan Kethran getötet wurde, weil er die Öffentlichkeit über korrupte Praktiken von Lokalpolitikern informierte“, sagte Daniel Bastard, der Leiter des Asien-Pazifik-Referats von RSF. „Wir fordern daher den ersten Minister von Belutschistan, Jam Kamal Khan, dringend auf, eine unabhängige Untersuchung dieses Mordes durchzuführen, damit sowohl die Täter als auch die Anstifter schnell vor Gericht gestellt werden können.“

Der Mord an Kethran geschah zwei Tage, nachdem Matiullah Jan, ein Journalist, der sich auf seinem YouTube-Kanal MJTV sehr kritisch über das Militär geäußert hatte, am helllichten Tag in der pakistanischen Hauptstadt Islamabad entführt wurde. Dies geschah nur wenige Tage, bevor er wegen einer Anklage aufgrund eines Tweets wegen Missachtung des Obersten Gerichts erscheinen sollte. Jan wurde in Handschellen gelegt, ihm wurde eine Kapuze übergezogen und er wurde gefoltert. 12 Stunden später liess man ihn frei. Vermutlich steckte der militärischer Geheimdienst dahinter.

Pakistan steht im RSF World Press Freedom Index 2020 auf Platz 145 von 180 Ländern und Territorien.

Quelle: Reporter ohne Grenzen, voicepk.net/2020/07/26/anwar-baloch/

Künstler: Philippe Mouthon