Nazha El Khalidi, * 1991 Marokko / West-Sahara, seit November 2020 unter marokkanischem Hausarrest

Nazha El Khalidi, * 1991 Marokko / West-Sahara, seit November 2020 unter marokkanischem Hausarrest

Nazha El Khalidi ist eine sahrauische Journalistin und Menschenrechtsverteidigerin. Sie dokumentiert Menschenrechtsverletzungen, die von marokkanischen Behörden gegen das sahrauische Volk begangen werden. Zuletzt hatte sie über das harte Vorgehen marokkanischer Behörden in Sachen Meinungsfreiheit berichtet. Sie arbeitet für RASD TV, der öffentlich-rechtliche Fernsehsender in Sahara. Die Büros befinden sich in den saharauischen Flüchtlingslagern der Provinz Tindouf, Algerien.

Seit dem 21. November 2020 steht Frau El Khalidi unter Hausarrest.

Inzwischen wurde auch ihr Verlobter, der Journalist Ahmed Ettanji, unter Hausarrest gestellt. Die marokkanischen Behörden begründeten diese Massnahmen mit der Vorsorge gegen COVID-19.

Dies ist bereits das zweite Mal, dass Frau El Khalidi von den marokkanischen Behörden wegen ihrer Arbeit ins Visier genommen wurde. 

Im Jahr 2018 hatte Frau El Khalidi über eine friedliche Demonstration von Sahrauis für die von den Vereinten Nationen geförderten Friedensgespräche in Genf berichtet. Dabei geht es um das Referendum, das in der Westsahara  abgehalten wird und in dem das sahrauische Volk über seine Unabhängigkeit entscheiden soll. Der größere Teil der Westsahara ist seit 1976 von Marokko besetzt und wird als Teil seines Landes betrachtet. Marokko hat eine 2500 – 2700 lange Mauer errichtet. Sie trennt seinen beanspruchten Teil von dem restlichen Teil der Westsahara, in der die Polisario, die saharauische Unabhängigkeitsbewegung das Sagen hat.

Marokko verhindert aus Eigeninteresse – es gibt u.a. riesige Phosphatressourcen im besetzten Gebiet – dieses Referendum seit Jahrzehnten.

Frau El Khalidi übertrug die Blockade der Polizei gegen die obige Demonstration auf FACEBOOK, wurde daraufhin verhaftet und wieder freigelassen. Ihr Telefon blieb allerdings beschlagnahmt.

Am 4. März 2019 wurde Frau El  Khalidi erneut ohne Haftbefehl in ihrem Haus festgenommen, am 6. März 2019 angeklagt und zu einer Geldstrafe verurteilt – weil sie keine Akkreditierung als Journalistin habe.

In einer TWITTER-Botschaft protestiert Nazha El Khalidi im März 2021 gegen den immer noch andauernden Hausarrest: Ihr Haus werde in ein Gefängnis umgewandelt, ihr werde die Luft zum Atmen genommen.

Der Westsahara-Konflikt:

„Die Westsahara ist ein Territorium an der Atlantikküste Nordwestafrikas, das nach dem Abzug der ehemaligen Kolonialmacht Spanien 1975 von Marokko beansprucht und größtenteils annektiert wurde. Marokko betrachtet das in vorkolonialer Zeit in einem losen Abhängigkeitsverhältnis zu ihm stehende Gebiet als Teil seines Territoriums. Es hat nach einer Schätzung von 2019 etwa 597.000 Einwohner.

Die zu spanischen Kolonialzeiten entstandene, linksgerichtete „Befreiungsfront“ der Sahrauis (der Bevölkerung der Westsahara), die Frente Polisario, kämpft für einen unabhängigen Staat, die „Demokratische Arabische Republik Sahara“, auf dem gesamten Territorium von Westsahara. Seit dem Waffenstillstand von 1991 kontrolliert die Frente Polisario einen Streifen im Osten und Süden der Westsahara von der Grenze zu Algerien bis zur Atlantikküste.

Die Vereinten Nationen verlangen die Durchführung eines Referendums über den endgültigen völkerrechtlichen Status des Gebietes. Über die Modalitäten der Durchführung eines solchen Referendums konnte bisher keine Einigkeit zwischen Marokko und den Vertretern des saharauischen Volkes erzielt werden. Hauptstreitpunkt ist hierbei die Frage, ob bei diesem Referendum neben Integration oder Autonomie auch die Unabhängigkeit der Westsahara von Marokko eine Option sein solle. Letzteres lehnte Marokko 2004 als Option ab.“ schriebt Wikipedia

Quellen: www.womeninjournalism.org, www.lrwc.org,

www.norman-paech.de/331+M53f5a564d4d.html

Künstler: Nijat Hushur