Ali Kuş, Türkei, in türkischer Haft seit 2018

Ali Kuş, * in der Türkei, seit 2018 in der Türkei in Haft

Der Journalist Ali Kuş arbeitete für die Tageszeitung SABAH, eine der auflagenstärksten türkischen Tageszeitungen, bei BÜGÜN GAZETESI, MUHABIR sowie bei der einst größten türkischen Tageszeitung ZAMAN. 

Im Rahmen der Ermittlungen gegen die Bewegung von Fethullah Gülen wurden verschiedene Zeitungen sowie Journalisten wie Ali Kus überwacht. Ihm wurde vorgeworfen, die App „ByLock“, mit der man verschlüsselt Nachrichten austauschen kann, genutzt zu haben. Die türkische Regierung verdächtigt deren Nutzer, Anhänger der Gülen-Bewegung und damit verantwortlich für den Putschversuch im Juli 2016 zu sein. Die Generalstaatsanwaltschaft in Istanbul warf Ali Kuş vor, sich 3366 Mal bei dieser App eingelockt zu haben. Er wurde daraufhin beschuldigt, Mitglied einer Terrororganisation zu sein. 

Er wurde am 10. März 2018 verhaftet. Er ist am 12. April 2018 zu 6 Jahren und 3 Monaten Haft verurteilt worden, jedoch in Berufung gegangen.

Ali Kuş befindet sich im größten Gefängnis Europas, in SILIVRI bei Istanbul. Im Mai 2020 waren offiziellen Angaben zufolge bereits 82 Inhaftierte mit dem Corona-Virus infiziert und laut der Generalstaatsanwaltschaft war Anfang Mai bereits ein Insasse verstorben. Türkischen Medien zufolge würden die Gefangenen kaum getestet, sodass die Zahl der Corona-Erkrankten vermutlich höher ist. Die türkische Regierung hat Tausende Gefangene aufgrund der Pandemie entlassen, ausgenommen sind hierbei jedoch politische Gefangene.

Quellen: 

Jailed and wanted Journalists in Turkey- Updated List

www.rnd.de/politik/82-insassen-in-gefangnis-bei-istanbul-positiv-auf-corona-getestet-7XCNANY3MLD7Z53DOOT4VAC37M.html, jailedjournos.com, www,stockholmcf.org/inmate-dies-from-covid-19-at-istanbuls-silivri-prison-statement, www.stern.de/digital/smartphones/bylock–diese-app-macht-in-der-tuerkei-zum-mutmasslichen-terroristen-7806966.html, www.sabah.com.tr/gundem/2018/03/10/o-isim-de-gaybubet-evinde-yakalandi

Künstlerin: Susanne Köhler