Mantas Kvedaravicius * 1975 Litauen, getötet 2022 Ukraine

Mantas Kvedaravicius * 1975 Litauen, getötet 2022 Ukraine

Der litauische Dokumentarfilmer Mantas Kvedaravicius war bekannt für seine Filmreportagen über militärische Konflikte in Tschetschenien und der Ukraine. Sein Film „Barzakh“ aus dem Jahr 2011, der in Tschetschenien spielt, wurde mit dem Amnesty International Film Prize ausgezeichnet.

Sein Film „Mariupolis“ hatte 2016  beim Internationalen Filmfestival Berlinale Premiere.

Im 2. April 2022 arbeitete er während des russischen Überfalls auf die Ukraine an einer Dokumentation in der umkämpften Hafenstadt Mariupol am Asowschen Meer. Laut ukrainische Verteidigungsministerium wurde der 45-jährige Kvedaravicius von den russischen Besetzern getötet, als er versuchte, Mariupol zu verlassen. Direktor Vitaliy Manski schrieb auf Facebook, Kvedaravičius sei „mit einer Kamera in der Hand“ getötet worden.

„Kvedaravičius ist mindestens der siebte Journalist, der seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine getötet wurde. Die russischen und ukrainischen Behörden müssen die Verantwortlichen vor Gericht stellen und die Sicherheit der Pressevertreter, die über diesen Konflikt berichten, garantieren.“ forderte CPJ. Das CPJ war nicht in der Lage, die Umstände seines Todes unmittelbar zu ermitteln.

Russische Streitkräfte haben wiederholt Menschen schikaniert, die versuchten, aus Mariupol zu fliehen, wo Medienberichten zufolge seit Beginn des Krieges mindestens 5.000 Zivilisten getötet worden sind. (Stand 4. April 2022)

Quelle: CPJ

Künstler: Gianluca Constantini