Heber López Vásquez, * Mexiko 1983, ermordet 2022 Mexiko

Heber López Vásquez, * Mexiko 1983, ermordet 2022 Mexiko

Heber López Vásquez gründete und leitete die lokalen Nachrichten-Website NOTICIAS WEB. 2014 hatte er sie auf Facebook eingerichtet. Vasquez  war ein scharfer Kritiker wichtiger Lokalpolitiker im Bundesstaat Oaxaca, insbesondere in der Hafenstadt Salina Cruz. 

2019 hatte Heber López Vazquez über Unregelmäßigkeiten in der Gemeindeverwaltung von Salina Cruz berichtet. Er konnte überhöhten Ausgaben im Haushaltsplan 2019 belegen und veröffentlichte die ihm zugespielten Dokumente.  Der Bürgermeister von Salina Cruz, Juan Carlos Atecas, dementierte diese Sachverhalte. Eine Situation, die dem Bürgermeister wohl Unbehagen bereitete und vielleicht den Anlass für folgende Attacke gewesen sein könnte: Am 27. November, 2019 gegen 11.30 Uhr hatte Vasquez sich mit Vertretern der Stadt getroffen, überquerte danach die Straße und wurde vom Auto der Finanzstadträtin Veronica Cervantes gestoppt. Der Leibwächter des Bürgermeisters, Amado Padilla, „… stieg aus und bedrohte mich, indem er sagte, dass er mich beim nächsten Mal umbringen würde. Das alles tat er vor dem Kommissar für öffentliche Sicherheit Eduardo Córdova Avendaño, dann stieg er wieder in das Fahrzeug und verließ den Ort“, sagte Vasquez.

López Vázquez versicherte damals, dass er sich an die Behörden wenden werde, um Anzeige zu erstatten. Auch machte er den Bürgermeister von Salina Cruz sowie Amado Padilla für alles verantwortlich, was ihm oder seiner Familie eventuell zustoßen werde. Trotz der Bedrohung hatte er allerdings weder bei den lokalen noch bei den nationalen Behörden Schutzmaßnahmen beantragt.

„Das kann jedem passieren, der mit Juan Carlos Atecas nicht einverstanden ist oder mit dem, was in der von ihm geleiteten Regierung passiert. Die Aufgabe des Journalismus ist es, zu informieren. Es ist doch nichts Persönliches. Wenn nichts passiert wäre, wenn die Dokumente falsch wären, wenn die erwähnten Dinge nicht wahr wären, dann wäre ich nicht bedroht worden. Was verbergen sie? Ich weiß es nicht, ich mache nur meinen Job, zu informieren“, sagte der mutige Journalist. 

Dazu muss man wissen, dass der Bürgermeister seit Beginn seiner damaligen Amtszeit 2019 sehr umstritten war. Und zwar so sehr, dass die Hälfte der Ratsmitglieder erklärt hatte, dass sie angesichts der Vorgänge im Rathaus an keiner einzigen Amtshandlung mehr teilnehmen würden, da sie zum Beispiel keine Informationen über die öffentlichen Ausgaben erhalten hätten. Die gewerkschaftlich organisierten Arbeitnehmer*innen erwogen damals eine Mobilisierung als Reaktion auf die Drohung des Bürgermeisters, die Zahlung ihres Weihnachtsgeldes zu kürzen.

Am 10. Februar 2022 wurde 39-jährige Journalist Heber López Vásquez vor seinem Aufnahmestudio ermordet. 

Eine Stunde nach der Tat gab die Staatsanwaltschaft von Oaxaca bekannt, dass zwei Verdächtige festgenommen worden seien, als sie versuchten zu fliehen. Einer von ihnen ist der Bruder von Arminda Espinosa Cartas, einer ehemaligen Gemeindevertreterin im benachbarten Salinas del Marqués, die dem Bürgermeister von Salina Cruz nahesteht und die der Journalist in seinen Veröffentlichungen regelmäßig kritisiert hatte. Noch am Tag vor seiner Ermordung hatte López Vásquez einen Beitrag veröffentlicht, in dem er anprangerte, dass die Politikerin sich um jeden Preis um ihre Wiederwahl bemühe, um ein öffentliches Bauprojekt leiten zu können. 

López Vásquez ist der zweite Journalist, der in weniger als einem Jahr in Salina Cruz ermordet wurde. Am 17. Juni 2021 wurde Gustavo Sánchez Cabrera erschossen, der ebenfalls Korruption im Stadtrat der Gemeinde angeprangert hatte. Cabrera wurde wohl zum Verhängnis, daß er eine Liste mit Namen von Stadträten veröffentlicht hatte, die mutmaßlich mit dem organisierten Verbrechen in Verbindung stehen.

„Die Versicherung von Präsident López Obrador, dass es ’null Straflosigkeit‘ nach Verbrechen gegen Medienschaffende geben soll, darf kein Lippenbekenntnis bleiben. Und das gilt auch für die 28 weiteren Journalistinnen und Journalisten, die während seiner Amtszeit ermordet wurden.“ forderte der Vorstandssprecher von „Reporter ohne Grenzen“, Michael Rediske. 

Quellen::Reporter ohne Grenzen,

 https://pen-international.org/news/mexico-murder-of-journalist-heber-lopez-vazquez-another-failure-of-the-mexican-state, https://www.meganoticias.mx/index.php/toluca/noticia/periodista-recibe-amenazas-en-salina-cruz/112941

Künstlerin: Huriye Genc