Yahor Martsinovich, * 1988 Belarus, wiederholt verhaftet im Juli 2021

Yahor Martsinovich, * 1988 Belarus, wiederholt verhaftet im Juli 2021

Yahor Martsinovich arbeitet seit 2009 bei NASHA NIVA, einem 1906 gegründeten und sehr einflussreichem belarussischen Medienunternehmen, zuletzt als leitender Redakteur. Das Online-Publikum übersteigt 100.000 Menschen.Yahor Martsinovich ist verheiratet mit der Journalistin Adarja Hushtyn.

Am 23. September 2020 wurde Yahor Martsinovich zum ersten Mal verhaftet und verbrachte 3 Tage in Untersuchungshaft. Man machte ihn als Chefredakteur verantwortlich für einen Artikel, in dem – nach Auffassung der Behörden – der belarussische Innenminister diffamiert wurde.
Am 8. Juli 2021 wurden die Räume von NASHA NIVA durchsucht und Martsinovich wurde zusammen mit weiteren Journalisten erneut festgenommen. Während des Verhörs wurde eine Ambulanz gerufen, laut NASHA NIVA war Martsinovich gebissen worden. Er sollte für 72 Stunden festgehalten werden wegen des Verdachts einer groben Störung der öffentlichen Ordnung. Er wurde nicht wieder freigelassen.

Martsinovichs Frau berichtete, dass zeitgleich ihr Hund verschwand. Am 8. Juli 2021 wurde die Website von NASHA NIVA durch die belarussischen Behörden blockiert. (Stand September 2021)

Quellen:
https://prisonders.spring96.org/en/prson/jahor-marcinovicz

Weißrussland blockiert die Website des ältesten Nachrichten-Outlets des Landes und verhaftet 2 Redakteure

https://charter97.org/en/news/2021/7/8/428799/

https://europeanjournalists.org/blog/2020/09/24/belarus-efj-and-baj-demand-immediate-release-of….

Künstlerin: Ernestine Kuger-Hoberg