José Libardo Montenegro, * 1979, ermordet 2019 in Kolumbien 

José Libardo Montenegro, * 1979, ermordet 2019 in Kolumbien 

Der Journalist José Libardo Montenegro arbeitete für den kolumbianischen Radiosender SAMANIEGO ESTÈRO. Er berichtete auf Kommunal- und Regionalebene in Nariño, einer Region im Süden Kolumbiens.

Samaniego ist eine der knapp 600 Gemeinden in Kolumbien mit fehlender oder nicht ausreichender örtlicher Berichterstattung. Gerade Lokalreporter wie Montenegro spielen in solchen Gemeinden eine wichtige Rolle, da diese Regionen von den großen Medien generell übergangen werden. Neben zwei staatlichen Kanälen, einem Fernsehkanal und einem kommerziellen Radiosender ist SAMANIEGO ESTÈRO eines von nur fünf existierenden Medien in der Region und der einzige Nachrichtensender.

Am Morgen des 11. Juni hatte Libardo Montenegro dem Journalist Leobar Ibarra Fernández, Direktor des Programms Nuestra Sur Televisión ein Interview gewährt. Sie sprachen über ein „Friedenstreffen zur Verteidigung des Lebens und der Menschenrechte“. Es sollte am Freitag, den 14. Juni in Samaniego stattfinden. Montenegro hatte es mit dem Sender organisiert.

An diesem Tag erschossen zwei Auftragsmörder den Journalisten von einem Motorad aus. Es ist nicht bekannt, dass Montenegro vor seinem Tod Morddrohung erhalten hatte.

Die lokale Polizei verharmloste den Mord an dem 40-Jährigen, indem sie Montenegro nicht als Journalist anerkannte. Er habe lediglich über „periphere Aktivitäten in der Gemeinde“ berichtet. Das Leugnen der journalistischen Arbeit Montenegros führt zu einer besseren Zahlenlage zum Thema Gewalt gegen die Presse. Solche polizeilichen Stellungnahme wirken sich in Gemeinden wie Samaniego verheerend aus, da die regionale Presse dort sowieso schon schwach und verletzlich ist.

Die FLIP (Stiftung für Pressefreiheit) verlangt Aufklärung über diesen Fall und daß die Staatsanwaltschaft die journalistische Tätigkeit Montenegros berücksichtigen soll.

Im Jahr 2019 wurden allein in Nariño bis zum 11. Juni bereits 15 Menschenrechtler ermordet.

Quellen: www.flip.org.co/index.php/es/informacion/pronunciamientos/item/2357-la-flip-rechaza-el-asesinato-del-periodista-libardo-montenegro-en-samaniego-y-exige-investigaciones, www.en.unesco.org

Künstlerin: Elena Köhler