Agnès Ndirubusa, * Burundi, seit 2019 in Burundi in Haft

 

Agnès Ndirubusa, * Burundi, seit 2019 in Burundi in Haft

Die burundische Reporterin Agnès Ndirubusa arbeitet für eines der wenigen unabhängigen Online-Nachrichtenseiten des afrikanischen Landes namens IWACU. 

Die Reporterin war Ende Oktober zuvor in die Provinz Bubanza gereist. Dort wollte sie mit Kollegen zusammen über die Zusammenstöße zwischen burundischen Sicherheitskräften und einer Rebellengruppe berichten. Laut offizieller Angaben starben bei den bewaffneten Auseinandersetzungen 14 Menschen.

Am 22.Oktober 2019 – Ndirubusa interviewte gerade Zivilisten, die vor den Kämpfen flohen – wurde sie zusammen mit 3 weiteren Kollegen und Kolleginnen von Polizisten festgesetzt und abgeführt wurde. Auf der Polizeistation angekommen, verhörten die Beamten sie und ihre Kollegen und nahmen alle kurz darauf in Untersuchungshaft. Später wurden sie von einem Gericht in Bubanza wegen „Gefährdung der Staatssicherheit“ angeklagt. Bis ein endgültiges Urteil gefallen ist, sollen die Journalistinnen und Journalisten in Haft bleiben.

Auf der Rangliste der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen liegt Burundi auf Platz 159 von 180 Ländern.

Burundi ist laut Welthunger-Index zur Lage in den letzten 25 Jahren das ärmste Land der Welt. 42,6 % der Bevölkerung hungern.

Quelle: Die Welt, Wikipedia

Künstlerin: Helga Grost