Rahmatollah Nekzad, *1970 Afghanistan, ermordet 2021 Afghanistan

Rahmatollah Nekzad, *1970 Afghanistan, ermordet 2021 Afghanistan

Der Fotograf Rahmatollah Nekzad arbeitete seit 2003 unter anderem auch für internationale Medienhäuser wie ASSOCIATED PRESS und AL JAZEERA.

Im Morgengrauen des 21. Dezember näherten sich Unbekannte seinem Haus in Ghazni in der afghanischen Provinz Ghazni. Mit drei schallgedämpften Schüssen in den Kopf ermordeten sie den 50-jährigen Fotojournalist. Nekzad hinterlässt seine Frau und 6 Kinder.

Ein Taliban-Sprecher verurteilte die Ermordung von Nekzad und behauptete, die Taliban hätten gute Beziehungen zu ihm unterhalten.

Er war der dritte Journalist, der gezielten Morden innerhalb von sechs Wochen zum Opfer fiel. Die Gewalt gegen Journalisten und Medien hatte in Afghanistan in den letzten Monaten zugenommen, obwohl man aufgrund der Friedensgespräche zwischen den Taliban und der afghanischen Regierung eine Atempause hätte erwarten können. Insgesamt wurden 2020 in Afghanistan sechs Journalisten und Medienmitarbeiter getötet worden.

Afghanistan liegt im RSF-Weltindex für Pressefreiheit 2020 auf Platz 122 von 180 Ländern.

Quelle: Reporter ohne Grenzen. (RSF)

Künstlerin: Susanne Köhler