Serife Oruc, * 1995 Türkei , in Haft von 2016 bis 2018

Serife Oruc, *  1995 Türkei, 2 Jahre lang in türkischer Haft 

Serife Oruc arbeitete für den prokurdischen Nachrichtensender DIHA. 

Sie  wurde mit zwei Männern zusammen verhaftet, als sie im Auto zu Recherchezwecken über die Kurdenhochburg Diyarbakir in der Provinz Batman unterwegs war.

Ihr wurde vorgeworfen, keine Journalistin, sondern eine Terroristin in einer illegalen Organisation zu sein. 

Der Prozess gegen Frau Oruc begann am 11. Januar 2018. Ihr Verteidiger erklärte, dass sich seine Mandantin seit 19 Monaten in Untersuchungshaft befinde, ohne dass ein einziger Beweis für die Anschuldigungen vorliege. Die Zeugen, die bei den vorherigen Verhandlungen angehört wurden, hätten angegeben, dass ihre polizeilichen Aussagen gegen Serife Oruc unter Folter erpresst worden seien. Einer der Zeugen gab an, er habe ein Papier unterschreiben müssen, ohne es vorher lesen zu dürfen.

Die Zeugen hatten behauptet, Frau Oruc mit Waffen in der Hand gesehen zu haben. 

Wenn es nicht gelungen wäre, zu beweisen, dass Frau Oruc zur fraglichen Zeit in einer anderen Stadt für das Nachrichtenpotal DIHA unterwegs war,  hätte ihr –  trotz der Falschaussagen – eine lebenslange Freiheitsstrafe gedroht.    

Der Prozess dauerte ein halbes Jahr. Im Juli 2018 wurde Frau Oruc freigelassen. Die Aufhebung des Haftbefehls ist mit Auflagen verbunden. 

Quellen: Gül Güzel, ANF Redaktion vom 11.1.2018, Frankfurter Rundschau 

Künstler: Fritz Giersbach