Igor Padilla, Honduras, ermordet 2017

Igor Abisaí Padilla Chávez  “Igor Padilla”

* 1979 Honduras, ermordet 17. Januar 2017

Padilla war ein beliebter Fernsehmoderator und Fernsehreporter für den Kanal Hable Como Habla (HCH)  in Honduras. Er produzierte aber auch mehrere Filme und humoristische Sketche.

Während Dreharbeiten für einen Werbeclip in San Pedro Aula wurde Igor Padilla auf offener Straße aus einem vorbeifahrenden Pickups heraus erschossen – die Insassen trugen Polizeiuniform.

Zwei seiner Kollegen, der Kameramann Edwin Rivera Paz und José Mauricio Santos, die nach dem Mord Asyl in Mexico suchten, wurden dort ein halbes Jahr später ebenfalls umgebracht.

In Honduras leben kritische Journalisten in ständiger Gefahr,  bedroht und ermordet zu werden. Immer wieder zeigen Beispiele wie das von Padilla, dass die Befürchtungen Ernst genommen werden müssen. Von 2003 – 2017 wurden 69 Medienvertreter in Honduras umgebracht, so die Nationale Menschenrechtskommission. Nur etwa vier der Morde wurden von den Behörden untersucht.

Quellen: www.rsf.org/en/news/honduras-prominent-tv-journalist-gunned-down-streetwww.yahoo.com/news/journalist-shot-dead-honduras-040224184.htmlwww.theguardian.com/world/2017/jul/11/honduran-journalist-killed-mexico-refugee-status

Künstlerin: Verena Rossow