Andrzej Poczobut, * 1973 Belarus, in Haft seit März 2021

Andrzej Poczobut, * 1973 Belarus, in Haft seit März 2021

Anndrejey Poczobut ist Journalist,  Autor und politischer Aktivist, der aus der polnischsprechenden Minderheit in Weißrussland stammt.

Andrzej Poczobut ist Mitglied der „Union der Polen“ in Belarus.

Poczobut arbeitete für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften in Belaurs, so zum Beispiel für DIEN, NARODNAJA WOLJA, GLOS ZNAD NIEMNA und das MAGAZYN POLSKI. Im August 2011 arbeitete er für die polnische Tageszeitung GAZETA WYBORCZA. Er war zu dieser Zeit einer der führenden Mitglieder in der „Union der Polen“ in Belarus.

Pozcobut lebte mit Ehefrau, Tochter und Sohn in Grodno.

Erstmals Ende 2010 und Anfang 2011wurde Poczobut verhaftet. Ihm wurden unter anderem „Teilnahme an einer nicht genehmigten Protestveranstaltung“ vorgeworfen. In der ersten Gerichtsverhandlung erhielt er eine Geldstrafe, die zweite endete mit 15 Tagen Gefängnisstrafe. Poczobuts Einwände, er habe als Journalist den Veranstaltungen beigewohnt, halfen nicht, seine Wohnung wurde durchsucht, Computer und andere Unterlagen wurden beschlagnahmt.

Gegen die Haft Poczobuts protestierte der Präsident des Europaparlaments, Jerzy Buzek. Daneben wandten sich andere Institutionen wie Amnesty International und das Komitee zum Schutz von Journalisten gegen die staatliche Willkür. Poczubuts Zulassung als Journalist wurde ihm entzogen. Einen Vorschlag der Behörden, doch von Warschau aus zu arbeiten, lehnte er ab.

Poczobut wurde am 25. März 2021 erneut verhaftet, nachdem sein Haus durchsucht und IT-Geräte beschlagnahmt wurden. Darunter befanden sich auch zwei Laptops und Festplatten, sieben alte Telefone sowie Abzeichen von   Konferenzteilnehmern sowie polnischsprachige Dokumente. Konfisziert wurden auch polnischsprachige Papiere, Auszeichnungen u.a. seiner Tochter. 

Bücher auf Polnisch wurden während der Suche ebenfalls beschlagnahmt. Poczobut wurde in die Zentrale des Untersuchungsausschusses gebracht, wo er verhört und dann in ein Untersuchungslager in Minsk gebracht wurde.

Der 48-Jährigen wurde dann in einem Strafverfahren gemäß Teil 3 des Artikel 130 des Strafgesetzbuches zum Verdächtigen ernannt. Man wirft ihm „Anstiftung zum Hass“ vor.

Amnesty International stuft ihn als politischer Gefangenen ein. 

Der Hohe Vertreter der Europäischen Union für Außen- und Sicherheitspolitik Josep Borrell verurteilte die Verhaftung.

Seine Postanschrift lautet: 

Untersuchungshaftanstalt Nr. 8. 222163, Žodzina, Vulica Savieckaja 22A

Quelle: Wikipedia

Künstler: Gökhan Bozkus