Du Erwei, * China, in Haft seit 2019

Du Erwei, * China, in Haft seit 2019

Der Journalist Du Erwei stammt aus der nordchinesischen Provinz Shanxi, einem wichtigen Industriestandort für Kohlebergbau, Eisenverhüttung, Stahl- und Alluminiumproduktion. Er arbeitete vor längerer Zeit bei XINHUA AGENCY.

Am 19. Dezember 2018 wurde der Investigativ-Journalist das erste Mal verhaftet, wie er später Journalisten verriet. Die Behörden hatten sein Mobiltelefon überwacht und warfen ihm nun vor, Online-Posts in seinem Freundeskreis weitergeleitet zu haben, in denen er sich für die chinakritische Protestbewegung in Hongkong aussprach. 24 Stunden lang sei er gefoltert worden, erzählte er. 

Einen Monat später, am Sonntagabend des 18. Januars 2019, gegen 20 Uhr lasen Freunde seinen bis dahin letzten Eintrag auf TWITTER. Danach wurde er von der Staatssicherheit in Peking verhaftet. Man brachte ihn in die Provinzhauptstadt seiner Heimatprovinz Sanxi, der Millionenmetropole Taiyuan. Sein Anwalt erhielt nur spärliche Informationen. Er erinnerte aber an ein Ereignis einige Tage zuvor. Der frühere Journalist aus Guiyang, Zhang Jialong, sei kürzlich ebenfalls verhaftet worden, weil er „Streit gesucht und Ärger provoziert“ habe. Chinesische Kommentatoren bemerkten dazu: „das zeige wiederum, dass „Streit suchen und Ärger provozieren“ ein Verbrechen sei.“

Am 8. Januar 2020 fand vor dem Bezirksgericht Yingze in Taiyuan, Provinz Shanxi, der Prozess gegen Du Erwei wegen des „Verbrechens der Rede“ statt. Die Staatsanwaltschaft ging so weit, eine Strafe von 3,5 bis 4,5 Jahren zu fordern! Einige Anwälte konnten nicht an der Verteidigung teilnehmen, ein Verteidiger präsentierte aber einen ähnlichen Fall im Land, der schwerer war als Du, der allerdings nur zu einem Jahr Haft verurteilt wurde. Am Ende vertagte sich das Gericht, ohne ein Urteil zu fällen. (Stand Januar 2021)

Seit Xi Jinping an der Macht ist, nimmt die Kontrolle dessen, was die Bevölkerung sagen und denken darf, immer weiter zu. Inzwischen hat  der Präsident sogar Leute verhaften lassen, nur weil sie ihre eigene Meinung äußern. Besonders 2019 vor dem Hintergrund des 30. Jahrestages des Massakers auf dem Platz des Himmlischen Friedens am 4. Juni 1989, sowie der angespannten Beziehungen zwischen China und den USA und der Proteste in Hongkong hat die chinesische Regierung die Kontrolle über die Bevölkerung weiter verschärft. Eine große Anzahl von zivilen „Abweichlern“ und Journalisten wurden verhaftet und zum Tiel zu langen Haftstrafen verurteilt, bemerkt der auch auf chinesisch sendeende amerikanische Radiosender RADIO FREE ASIA.

Radio Free Asia  

RFA ist ein nicht-kommerzieller Radiosender mit Sitz in Washington, D.C.Er wurde im Jahr 1994 vom US-Kongress gegründet und wird aus US-amerikanischen Quellen finanziert. Der Sender untersteht der United States Agency for Global Media (USAGM, vormals „Broadcasting Board of Governors“), die für den Betrieb aller nicht-militärischen Auslandssendungen der USA verantwortlich ist und steht in Beziehungen zum Außenministerium. Das weltweite Netz von Sendeanlagen und Relaisstationen, das dem Sender zur Verfügung steht, wird vom International Broadcasting Bureau (IBB) unterhalten.

Der Sender strahlt Programme auf vier Kanälen in neun verschiedenen Sprachen nach Zentral- und Südostasien aus. Zu seinen Aufgaben zählt nach eigenen Angaben die Förderung der demokratischen Werte und Freiheit durch Verbreitung von Fakten und Ideen. Gesendet wird in Mandarin (Hochchinesisch), Kantonesisch, Birmanisch, Koreanisch (für Nordkorea), Laotisch, Khmer, Tibetisch, Uighurisch, Vietnamesisch

Die Programme werden im Stil von Radio Free Europe produziert und auf Kurzwelle ausgestrahlt. Benutzt werden Sendeanlagen in Armenien, auf Hawaii, in Kasachstan, auf den Marianen, in der Mongolei, in Palau, Sri Lanka und Tadschikistan.

https://www.rfa.org/cantonese/news/freedom-08212019081945.html, wikipedia

Künstlerin: Susanne Köhler