Isravel Moses, * 1994 Indien, ermordet 2020 Indien

Isravel Moses, * 1994 Indien, ermordet 2020 Indien

Isravel Moses war ein Reporter des tamilisch-sprachigen Fernsehsenders TAMIZHAN TV in Chennai, der Hauptstadt des südöstlichen indischen Bundesstaates Tamil Nadu.

Moses arbeitete an einem Bericht für TAMIZHAN TV, in dem er den lokalen Cannabishandel untersuchte. Dies könnte das Motiv für seine Ermordung eine Woche später gewesen sein. Doch sein Vater, selbst Zeitungsreporter, ist davon nicht überzeugt. Er ordnet die Ereignisse am Abend des 8. November 2020 anders ein: Die Ermordung seines Sohnes sei darauf zurückzuführen, dass Moses und seine Familie in der Nähe eines Grundstücks wohnten, das von einer örtlichen Gang in Besitz genommen worden war. Diese Bande hatte Steine für die dort geplante Baustelle geliefert. Das Problem war, daß diese Steine von Anwohnern weggeschafft worden waren. Die Bande führte also ein Art Razzia durch, um die Verantwortlichen zu ermitteln und zu bestrafen. Nachdem seine Nachbarn Isravel Moses gegenüber den Mitgliedern der kriminellen Gang als Journalist identifiziert hatten, wurde er bedroht und später brutal mit Macheten vor seinem Haus umgebracht.

„Obwohl er nichts damit zu tun hatte, nannten die Anwohner meinen Sohn als Anstifter des Diebstahls, in der Annahme, dass sein Status als Journalist ihn schützen würde“, sagte der Vater später. Gerade wegen seines Status als Journalist sei er ermordet worden, so der Vater. Dabei hatte der 26-Jährige sogar der Polizei vorher angezeigt, daß er bedroht werde. Vier Personen wurden inzwischen verhaftet.

Im Weltindex 2020 der RSF für Pressefreiheit rangiert Indien auf Platz 142 von 180 Ländern.

Quelle: Reporter ohne Grenzen (RSF)

Künstler: Nijat Hushur