Keyvan Samimi Behbahani, * 1948 Iran, wiederholt in Haft, 2022 frei

Keyvan Samimi Behbahani, * 1948 Iran, wiederholt in Haft, 2022 frei

National-religiöse linksgerichtete Aktivisten widersetzten sich in den 1970er Jahren der Monarchie des Schahs und unterstützten in den 80er-Jahren zunächst hoffnungsvoll die Islamische Republik. Dann begannen sie allmählich, das Vorgehen des fundamentalistischen Regimes zu kritisieren. 

Der bekannte iranische Journalisten und „national-religiösen“ Aktivisten Keyvan Samimi studierte an der Sharif University und war in Gruppen wie dem „Komitee zur Verfolgung willkürlicher Verhaftungen“ und dem „Nationalen Friedensrat“ beteiligt. Er war Chefredakteur der Zeitschrift NAAME und Chefredakteur der Zeitschrift IRAN-I FARDA (Der Iran von morgen).

Die Justiz der Islamischen Republik nahm am 7. Dezember 2020, den 72-jährigen Journalisten für 3 Jahre in Haft. Keyvan Samimi wurde wegen „Versammlung und Absprachen gegen die Sicherheit des Landes“ angeklagt. Dies bezieht sich auf seine Anwesenheit bei einer Kundgebung zur Feier des Internationalen Tags der Arbeit am 1. Mai.

Auf seinem Telegram Channel verteidigte Samimi bis zuletzt die „friedlichen Proteste der Armen“. „Durch die Inhaftierung eines alten religiös-nationalistischen Aktivisten, der offen eine soziale Bewegung verteidigt, die Antworten fordert“ würden die Sicherheits- und Geheimdienstagenten der Islamischen Republik versuchen, ihn einzuschüchtern und den Protesten gegen das Establishment einen Schlag zu versetzen, so sein Statement.Samimi veröffentlichte eine Kopie der Vorladung auf seinem TELEGRAM Kanal und kündigte seinen Haftantritt an.

Der 72-jähriger bekannte iranische Journalist hatte bereits insgesamt mehr als 10 Jahre in iranischen Gefängnissen verbracht. Während 53 seiner Lebensjahren wurde er bisher sieben Mal inhaftiert.

Nach Angaben des iranischen Schriftstellerverbands wurde Samimi wahrscheinlich später nach Semnan geschickt, was als eine Art internes Exil angesehen wird. Vermutlich, weil Samimi den Tod des inhaftierten Schriftstellers Baktash Abtin an Komplikationen durch Covid-19 ganz klar als Mord bezeichnete (dem Anfang Januar eine rechtzeitige Behandlung verweigert worden war)

Zuletzt hatte sich die Organisation Reporter ohne Grenzen (RSF) besorgt gezeigt über das Leben von drei inhaftierten Aktivisten, darunter Samimi. Sie waren in ein Gefängnisse verlegt worden, die für „grausame, unmenschliche und erniedrigende Behandlung bekannt sind, eine Praxis, die häufig angewandt wird, um den Widerstand von Gefangenen-aus-Gewissensgründen absichtlich zu brechen“.

Keyvan Samimi wurde am 2. Januar 2022 aus dem Gefängnis entlassen, nachdem er behauptet hatte, die iranischen Behörden würden ihn langsam umbringen.

Samimis Anwalt twitterte, dass er nach dem Bericht eines Arztes, dass sich sein Gesundheitszustand verschlechtere, aus dem Gefängnis entlassen wurde.

Quelle: ipa.united4iran.org, Radio Farda, https://www.iranintl.com/en/202202018977

Künstlerin: Helga Grost