Luis Carlos Galán, * 1943 Kolumbien, ermordet 1989 Kolumbien

Luis Carlos Galán, * 1943 Kolumbien, ermordet 1989 Kolumbien

Luis Carlos Galán war ein kolumbianischer Journalist und Politiker. Er wurde von der Drogenmafia ermordet.

Als Teenager nahm Galán an den Studentenprotesten von 1957 teil gegen das Regime von Gustavo Rojas Pinilla und wurde eine Nacht inhaftiert. Nach seinem Studienabschluss in Jura und Wirtschaftswissenschaften 1965 begann er für die Tageszeitung EL TIEMPO  zu arbeiten.

Galán war ein Vertrauter des liberalen Präsidenten Carlos Lleras Restrepo. Dessen Nachfolger Misael Pastrana Borreroernannte Galán 1970 zum Bildungsminister. 1972 wurde er als Botschafter nach Italien entsandt.

Von 1978 bis 1989 war Galán Senator. Er war zu einer Zeit als Senator tätig, als die Kokain-Drogenhändler in Medellínihr Geschäft international ausweiteten. Zusammen mit dem damaligen Justizminister Rodrigo Lara Bonilla bekämpfte Galán das Medellín-Kartell, woraufhin der Justizminister 1984 ermordet wurde.

Trotz dieses Attentats durch das Medellín-Kartell setzte Galán seinen Kampf gegen die Drogenbosse fort. Als der Drogenboss Pablo Escobar einen Mordplan gegen Galan schmiedete, wurde er von Galans Parteikollege und Gegner Alberto Santofimio Botero unterstütz.

Am 18. August 1989 wurde Galán, der inzwischen Präsidentschaftskandidat der Liberalen war, bei einer Wahlkampfrede in Soacha, Cundinamarca erschossen. Zum Zeitpunkt seiner Ermordung hatte Galán deutlich in Führung gelegen im Rennen um die Präsidentschaft; an seiner Stelle wurde stattdessen sein Kampagnenchef César Gaviria gewählt.

Später, 2011 wurde Santofimio Botero für seine Mittäterschaft zu 24 Jahren Haft verurteilt.

Nach dem Mord an Galán verstärkte die kolumbianische Regierung ihren Kampf gegen die Drogenbosse in Medellín, zusammen mit der Nordamerikanischen DEA, der Drug Enforcement Administration. Daraus resultierte der „Narcoterrorismo“, in dem das Medellín-Kartell mit brutalen Anschlägen das Land Kolumbien für viele Jahre in Angst versetzte. Der Kampf mit dem Medellín-Kartell endete vier Jahre nach der Ermordung von Galan 1993 mit dem Tod des Drogenbosses Pablo Escobars. Davon profitierte später das Cali-Kartell, eine weitere Vereinigung von kolumbianischen Drogenbossen in Cali.

Quelle: Wikipedia

Künstlerin: Dukokin (Das Portrait ist mit kolumbianischen Kaffee gemalt)