Mirza Waseem Baig * Pakistan, ermordet 2019 in Pakistan

Mirza Waseem Baig, * Pakistan, ermordet 2019 in Pakistan

Mirza Waseem Baig war Reporter des privaten pakistanischen Senders 92 NEWS TV. 

Am 30. August 2019 wurde er in der Stadt Sarai Alamgir im Bundesstaat Punjab, Ostpakistan direkt vor seinem Haus von drei Männern aus nächster Nähe erschossen. 

Mirza Waseem Baigs Mörder standen vermutlich einer Mafia-Gruppe nahe, die sich auf die Erpressung städtischer Beamter spezialisiert hatte. 

Deren Aktivitäten hatte Baig in mehreren Berichten angeprangert. 

Man kann sie noch immer auf seiner Facebook-Seite nachlesen.

Mirza Waseem Baig hinterlässt seine Frau, zwei Töchter und einen Sohn.Die Familie sah sich gezwungen, an einen sichereren Ort zu ziehen, weil sie nach dem Mord Drohungen erhalten hatten.

„Die Situation für Journalisten in Pakistan ist kritisch geworden und es gibt keine Sicherheit für sie. Einige Journalisten haben ihr Leben im Dienst geopfert. Nur ein Prozent der Fälle werden vor Gericht gestellt. Wir fordern die Regierung nachdrücklich auf, rasch gegen die Schuldigen vorzugehen und den Hinterbliebenen eine Entschädigung zu zahlen…“, sagte die Pakistan Federal Union of Journalists (PFUJ).

Quellen: https://www.thedayspring.com, Reporter ohne Grenzen, https://92newshd.tv

Künstlerin: Ernestine Kuger-Hoberg