Radislava Dada Vujasinovic * 1964 Jugoslawien, ermordet 1994 im heutigen Serbien

Frau Vujasinovic war eine serbische Journalistin und Reporterin des Nachrichtenmagazins DUGA. Als erfahrene Journalistin hatte sie über den Beginn der Jugoslawienkriege berichtet und sich seit 1992 auf die Themen organisierte Kriminalität, Polizei, Militär sowie die Geschäfte von Kriegsgewinnlern spezialisiert.

Radislava Dada Vujasinovic wurde in den frühen Morgenstunden des 8. April 1994 in ihrem Elternhaus in Belgrad erschossen aufgefunden.

Unmittelbar nach dem Fund ihrer Leiche erklärte die Polizei, Vujasinovic habe sich mit einem Jagdgewehr selbst getötet. Die Familie zweifelte dies an und verwies auf Lücken und Widersprüche in den Ermittlungen. So seien weder Nachbarn befragt noch die am Tatort gefundenen Gegenstände untersucht worden. Die Festlegung auf einen Selbstmord sei ohne Einschaltung eines Richters geschehen. Die Familie holte Meinungen von unabhängigen Experten ein und forderte die Justizbehörden wiederholt, aber erfolglos auf, den Fall weiter zu untersuchen.

Nach dem politischen Umbruch infolge der Abspaltung Montenegros 2006 wurde der Fall neu aufgerollt. Ein Bericht unabhängiger Experten kam im Mai 2008 zu dem klaren Schluss, dass Vujasinovic mit zwei Schüssen getötet worden sei.

Bei den wiederaufgenommenen Ermittlungen konnten die Umstände des Todes der Journalistin aber nicht aufgeklärt werden.

Künstler: Thomas Ormond