Salman Taseer, * 1946 Pakistan, ermordet 2011

Salman Taseer, * 1946 Pakistan, ermordet 2011

 

Salman Taseer war ein pakistanischer Geschäftsmann, Autor und Politiker der Pakistanischen Volkspartei (PPP). Von 2008 war er Gouverneur der Provinz Punjab. Am 4. Januar 2011 wurde er auf dem Kohsar-Markt von Islamabad durch einen seiner Leibwächter, einen radikalen Islamisten, ermordet.

Salman Taseer war Herausgeber der progressiven englischsprachigen Tageszeitung DAILY TIMES, die aktiv über die Themen Minderheiten und Menschenrechte berichtete und die Blasphemiegesetze offen kritisierte.

Daily Times sollte den unterdrückten Gruppen des Landes eine Stimme geben und gleichzeitig den religiösen Extremismus bekämpfen, indem die Bedeutung der eigenen Kultur betont wurde. Salman Taseer besaß den Nachrichtensender Business Plus und den Kindersender Wikkid Plus.

 

Taseer kritisierte 2010 in einem Interview das Todesurteil wegen Blasphemie gegen die Christin Asia Bibi und forderte Premierminister Zardari auf, Bibi zu begnadigen. Auch gehörte er als liberaler Politiker zu den schärfsten Gegnern der pakistanischen Taliban. Der regierenden Muslimliga warf er immer wieder vor, dass sie Extremisten toleriere, wenn nicht sogar aktiv unterstütze.

Nach der Tat stellte sich der Mörder den Behörden und gab als Motiv Taseers Äußerungen bezüglich des Blasphemiegesetzes und den Fall Asia Bibi an. Der pakistanische Premierminister Gilani kündigte eine dreitägige Staatstrauer an. Zu seiner Trauerfeier in Lahore versammelten sich ca. 6000 Menschen. Gleichzeitig wurde seine Ermordung von mehreren Hundert Geistlichen der einflussreichen islamischen Organisation Jamaat Ahle Sunnat begrüßt und der Attentäter als Held gefeiert.

Sein Sohn Shahbaz Taseer wurde 2018 nach fünf Jahren Entführung, Inhaftierung und entsetzlicher Folter durch die Taliban und Al-Kaida befreit. Seine Familie lebt immer noch in Gefahr wegen seiner mutigen Initiativen.

Quelle: Wikipedia u.a.

Künstler: Steff Murschetz