Samir Kassir *1960, ermordet 2005 Libanon

Samir Kassir, * 1960 Libanon,  ermordet 2005 Libanon

Samir Kassir studierte Philosophie und Geschichte in Paris. 

Der französisch-libanesische Journalist arbeitete in Beirut als Kolumnist für die libanesische Tageszeitung AN-NAHAR, als Reporter für den französischen Fernsehsender TV 5 und als Autor für LE MONDE DIPLOMATIQUE. Als Professor für Politikwissenschaften hatte er einen Lehrauftrag an der Universität Saint Joseph in Beirut.

Der Journalist war bekannt für seine Kritik sowohl an der syrischen Einmischung im Libanon als auch am libanesischen „Polizeistaat“. 

In der Folge wurde er oft bedroht und ständig von libanesischen oder syrischen Geheimdiensten verfolgt.

Kassir galt auch als einer der führenden Intellektuellen des Libanon; seine Essays wurden weithin beachtet. 

Bekannt für seine anti-syrische und regierungskritische Haltung, kommentierte und analysierte er oft in europäischen Medien die Situation im Nahen Osten. Kassir spielte als Mitbegründer der Demokratischen Linksbewegung eine wichtige Rolle bei den anti-syrischen Demonstrationen nach dem Attentat auf den Fahrzeugkonvoi des ehemaligen Ministerpräsidenten Rafik Hariri. Außerdem setzte sich Samir Kassir für den Abzug der syrischen Truppen aus dem Libanon ein.

Kassir forderte als einer der ersten Gelehrten, den Koran im historischen Kontext vor dem Hintergrund der christlich-jüdischen Spätantike zu erforschen.

Samir Kassir  wurde am 2. Juni 2005 durch eine in seinem Auto versteckte Bombe vor seinem Haus getötet.  Der Mord löste Empörung im In- und Ausland aus. Mit seiner Ermordung begann eine Serie von Anschlägen auf einflussreiche Journalisten und prominente Politiker.

Obwohl drei Untersuchungen zum Tod Kassirs angestrengt wurden, fand keine davon die Verantwortlichen. 

Die Familie des Ermordeten, darunter seine als Journalistin für das arabische BBC-Programm arbeitende Witwe Giselle El-Khouri, gründete 2006 die SAMIR KASSIR FOUNDATION und 2007 das SKEYES CENTER FOR MEDIA AND CULTURAL FREEDOM. Auf diese Weise wollen sie den Einsatz für Medienfreiheit, für den Kassir sein Leben ließ, weiterführen und sein intellektuelles Erbe erhalten.

Quelle: wikipedia

Künstlerin: Helga Fiedler