Wendi Winters, * 1953 USA, ermordet 2018 USA

Wendi Winters, * 1953 USA, ermordet 2018

Wendi Winters studierte Modedesign und hatte in den 80er Jahren eine PR-Agentur  WENDY WINTERS PUBLIC RELATIONS für Modekunden in New York City.

Seit 2002 arbeitete sie als Journalistin für die Lokalzeitung CAPITAL GAZETTE  in Annapolis. Die siebtälteste Zeitung Amerikas (seit 1727) mit 31 Mitarbeiter und wochentags eine Auflage von 30 000 Exemplaren deckt engagiert das lokale Geschehen der Hauptstadt des Bundesstaates Maryland ab.

Winters schrieb darin wöchentliche Kolumnen. Sie gründete in Annapolis eine jährliche Veranstaltung namens P. R.BAZAAR.15 Jahre lang konnten sich dort lokale Journalisten und PR-Profis treffen, um voneinander zu lernen. Winters war eine mehrfach preisgekrönte Journalistin. Ihre journalistischen Fähigkeiten kamen nach ihrer eigenen Aussage aus ihrer Erfahrung in den Bereichen „Einzelhandel, Großhandel, Kunstdesign, Bekleidung und Accessoires, Management, Öffentlichkeitsarbeit, Modelling, Styling, Casting, Eventplanung, Mutterschaft – statt 4 Jahren in einer Journalistenschule“.

Am 28.Juni 2018 kam ein 38-jähriger Informatiker mit geladener Schrotflinte und Blendgranaten in die Redaktion und rächte sich für die kritische Berichterstattung über ihn. Er tötete 5 Menschen: eine Medienassistentin und 4 Journalisten, darunter auch Wendi Winters. Danach ließ er sich ohne Gegenwehr festnehmen.

Der Täter lag seit Jahren mit der Zeitung tief im Clinch. Ein Journalist hatte 2011 berichtet, wie jener einer früheren Highschool-Mitschülerin in Sozialen Netzwerken in fiesester Cyber-Mobbing-Manier nachstellte und sie – als sie ihn freundlich abwies – bei ihren Arbeitgebern anschwärzte, bis sie entlassen wurde. Später hatte er sie sogar zum Selbstmord aufgefordert.

Dafür wurde der frühere Angestellte einer Statistikbehörde nach einem Schuldeingeständnis verurteilt.

Aber er ließ nicht locker und überzog die Zeitung 2015 vergeblich mit einer Verleumdungsklage. Er inszenierte trotzdem eine regelrechte Vendetta. Auf einer Interseite denunzierte er die Arbeit der Redaktion, griff Autoren persönlich an, wünschte ihnen den Tod und drohte mit Gewalt.

Der ehemaliger Verleger von CAPITAL GAZETTE befürchtete vor dem Attentat gegenüber seinen Anwälten, „dass das einer sei, der kommen und uns erschiessen würde».

Weil der Mordanschlag zeitlich zusammenfällt mit schärfer werdenden Attacken des amerikanischen Präsident Trump, der Leitmedien als „Feinde des Volkes“ abkanzelt und mit Eingriffen in die Pressefreiheit liebäugelt, wurde das Geschehen national sofort politisiert. Der Sender Fox News, Trump zugetan, analysierte im Schnellverfahren die „ideologische Neigung“ des Blattes, konnte aber keine „polarisierende Berichterstattung“ feststellen.

Wendi Winters hinterlässt 4 erwachsene Kinder.

Quelle: Westfälische Rundschau

Künstlerin: Susanne Köhler