Mohamed Ibrahim Rageh, Somalia, ermordet 2013

2009 war Mohamed Rageh nach einer Welle von Mordanschlägen aus seiner Heimatstadt nach Uganda geflohen. Dort hatte er als Korrespondent für das SOMALIA NATIONAL TV in der Hauptstadt Kampala gearbeitet. Er war einer der wenigen Journalisten, die nach Somalia zurückgekehrt waren, um trotz allem weiterzuarbeiten – für den staatlichen Radiosender RADIO MOGADISHU.

Nachdem Mohamed Ibrahim Rageh am Sonntag den 21.April  um 17 Uhr Feierabend gemacht hatte, war er vor seinem Haus in Mogadischu von einem Unbekannten erschossen worden.

„…  die Nachrichten von seinem Tod. war für uns sehr entmutigend “, berichtet der Direktor von RADIO MOGADISHU und ergänzt, dass der Sender seine Arbeit wie gewohnt fortsetzen werde.

Mohamed Ibrahim Rageh hinterlässt Frau und zwei Kinder.

Niemand übernahm die Verantwortung für den Mordanschlag.

Künstlerin: Susanne Köhler